Beiträge von SabineP im Thema „M2 vom 20.07.2021“

    Moin Jochen,


    :) , ja du hast recht, wenn man nicht reinzoomt passt es. Ich sollte es mir verkneifen. Kann ich aber leider nicht. Ich zoome immer rein ;) .

    Bei einem "normalen" Fotokurs wirst du darüber nichts erfahren. Es sei denn, du machst einen speziellen Kurs für Astrofotografie.

    Ich bin da schon so ziemlich am Anfang drauf gestoßen, dass man abblenden müßte, um auch in den Ecken runde Sterne zu bekommen.

    Daher habe ich bei allen Objektiven die Blenden durchgetestet.

    Leider ist es oft ein Abwägen zwischen mehr Licht und runden Sternen, gerade wenn ich ohne Nachführung für die Milchstraße unterwegs bin.


    Gruß

    Sabine

    Hallo Jochen,


    das ist toll, wie vielfältig du die Nacht genutzt hast.


    Normalerweise habe ich auch immer mehrere Kameras im Einsatz (und jetzt ist ja noch eine mehr dazugekommen :D und der Stresslevel steigt =O , die alle ans Laufen zu bekommen :D ). Aber die letzten Nächte habe ich mich ausschließlich auf die Neue konzentriert. Doch wenn die Nächte bald wieder länger werden, dann geht es rund in unserem Garten.


    Bist du mit dem 14 mm Samyang in Bezug auf die Sternabbildung in den Ecken zufrieden? Ab welcher Blende sind die Sterne in den Ecken rund?

    Ich habe ein Walimex 50 mm f1.4 und da bekomme ich selbst bei f4.5 noch das kalte Grausen, wenn ich reinzoome.


    Viele Grüße und weiterhin CS

    du wohnst ja nicht im Westen und hast sicherlich auch in den nächsten Tagen "mal wieder" mehr Glück (nein, ich bin nicht neidisch :D ).

    Sabine