Beiträge von Paddy777 im Thema „Saturn 20.07.2021“

    Hallo Torsten,


    herzlichen Dank für Deine Antwort. Sehr interessant! Ich denke, es gibt in Verbindung mit den kleineren Pixeln aktueller Kameras tatsächlich Bedarf für kürzere Barlows, also 1,3x oder 1,5x.


    Baader bietet ja die Q-Turret-Barlow mit einem abschraubbaren Linsenelement, dass dann auf 1,3x kommen soll. Vielleicht wäre das der goldene Mittelweg? Dabei fällt mir ein, dass ich mal das Linsenelement meiner Televue-Barlow testen könnte: Das alleine - vorausgesetzt das Gewinde passt - müsste doch auch einen kleineren Abbildungsmaßstab erzeugen...


    Zitat

    Wenn das Filterrad auch noch hinter den ADC geklemmt wird, trägt das nochmal knapp 30mm auf. Das ist am SCT bei Verwendung der ASI290 meiner Einschätzung nach zuviel. Der Einsatz der Brennweitenverlängerungen, welche ich besitze, würde da dann zu Öffnungsverhältnissen >20 führen. Da müssen die Bedingungen schon hervorragend sein, damit das befriedigend funktioniert.


    Vielleicht wäre das grade passend, wenn man ohne Barlow arbeitet? Nur durch einen größeren Projektionsabstand auf die richtige Größe kommen?

    Da stehen wohl noch einige Versuche an...


    Schönen Abend!


    Patrick

    Hallo Torsten,


    ein perfektes Bild, ganz toll!


    Mit was für einem Abbildungsmaßstab arbeitest Du am C11? Hast Du eine Brennweitenverlängerung im Einsatz?

    Ich habe kürzlich gelesen, dass man das Filterrad direkt vor die Kamera (also nach dem ADC/ADK) hängen soll. Wie machst Du das?


    Viele Grüße!


    Patrick