Beiträge von Heinrich Mandt im Thema „Katastrophen“

    Hallo Nils zuerst mal kannst mich ruhig duzen. Ich freue mich über das Angebot und wenn alle Stricke reißen werde ich dich kontaktieren Dir wünsche ich immer klare Sicht und das die Projekte die du dir vorgenommen hast immer gelingen Gruß Heinrich

    Hallo Kalle66 zu meiner Lebenssituation ist zu sagen mein Haus ist akut Einsturzgefährdet Habe außer dem was ich grade retten konnte nichts mehr. Bin also ohne Zuhause doch meine Astronomie hat mir in vielen Situationen Halt gegeben. All das fehlt nun. Aber trotzdem danke ich dir für deine Ratschläge. werde sie beherzigen und dir wünsche ich alles gute vor allem bleib Gesund und immer klare Sicht Gruß Hein

    Hallo Freunde der Sterne ich bin gerührt von der Anteilname mir stehen die tränen wieder in Augen .Also mein haus ist nicht mehr zu retten Sonnenfilter und einige anderen Teilen werden wohl dem Bagger zum Opfer fallen. Aber eure Worte machen mir Mut und Kraft. Ich hoffe darauf das wir einmal ein gemeinsames Projekt starten können der der Sternenhimmel lässt Resignation nicht zu. Ich danke euch allen für eure guten Ratschläge . Euch allen immer gute Sicht

    Danke für deine Info Die Montierung war noch auf dem Dreibein montiert gewesen als die Flut kam . Wie es nun innen aussieht weiß ich leider noch nicht. dachte mir zuerst trocknen lassen ok, doch wie sieht es mit den Nachführmotoren aus? Da habe ich die größte Angst. Dir sage ich auf jeden fall danke und immer klare Sicht und das deine Projekte immer gut gelingen Gruß Hein

    Hallo an alle, Ich denke, das es nicht nur mir so ergangen ist.

    Ich wohne im Kreis Euskirchen, besser gesagt in Weilerswist Ich beobachte und mit einem Celestron Teleskop 9,25 Zoll mit Advanced VX Montierung . So nun hatten wir die Hochwasserflut in Metternich einem Ortsteil von Weilerswist. Den Tubus und meinen Okularkoffer konnte ich retten, doch die Wassermassen kamen derart Schnell, das ich das Dreibein sowie die Montierung nicht mehr bergen konnte. Nur so zur Info: bei mir stand das Wasser bis 1,70m selbst in der Küche. Jetzt nach Rückgang der Flut konnte ich die Reste sprich Dreibein und Montierung noch bergen, bevor mein Haus das als absolut Einsturz eingestuft wurde und von der Polizei abgesperrt wurde. Nun meine Frage kann ich die Advanced VX Montierung von Baader noch irgendwie zu retten oder ist sie für immer irreparabel beschädigt. Allen die ebenfalls Verluste von Haus Hof und Gut verloren haben meine volle Anteilname. Allen anderen Astrofreunden immer klare Sicht.