Beiträge von astrometer im Thema „Katastrophen“

    Hallo Heinrich,


    ich kann Deine Situation sehr gut nachfühlen. Mir ist beim Elbehochwasser 2002 der Keller abgesoffen, mit allem Werkzeug drin. Zum Glück stieg das Wasser damals nicht bis in die Wohnung.


    Der feine Schlamm, den so ein Hochwasser mitbringt, ist tückisch. Viel davon ist fein zerriebenes Gestein, ein ideales Schleifmittel. Einmal trocken, wird das Zeug hart wie Beton. Deshalb ist es richtig, möglichst sofort mit Wasser zu reinigen. Alles wirst Du natürlich nicht auseinander bauen können. Um das versteckte Wasser aus Gehäusen und Motoren herauszubekommen, ist trockener Reis ein kostengünstiges Mittel. Einfach das betreffende Teil mit einer ordentlichen Menge Reiskörner in eine Kunststofftüte stecken, verschließen und warm lagern. ich würde es sogar - unter häufiger Kontrolle - in der Sonne versuchen, falls die scheint. Der Reis muss regelmäßig ausgetauscht werden. Man kann ihn auch im Backofen wieder trocknen und erneut verwenden.


    Lass Dich nicht unterkriegen. Alles Gute für Dich, Deine Familie, Deine Freunde und Nachbarn

    Jörg