Beiträge von NormanG im Thema „Sonne und Gewitter auf der Alb <-> schwarz und klar daheim“

    Hallo Sarah,

    das mit dem glatten Hintergrund ist purer Nebeneffekt. Ich wollte nur die Sterne kleiner bekommen, da hat sich das automtisch miterledigt bei dem entsprechenden Filter.


    Abknipsen geht ganz gut, wie Mathias richtig meinte, ist das auch meine Variante, funktioniert für mich hinreichend gut.


    Schöne Grüße

    Norman

    Hallo Sarah und Roland,


    Das Zeichnen von Sternen ist ironischerweise, zumindest für mich, das Schwierigste überhaupt an Deepsky-Zeichnungen.


    Grundsätzlich und vor allem solange man die Unterschiede der Sternhelligkeiten vermerkt, kann man die so dick zeichnen wie man will, gerade auch, wenn man denn nachzubearbeiten vorhat.

    Im Dunklen, auch bei Rotlicht, sieht man die feinen gezeichneten Sterne auch schlecht, da lieber bisl dicker - meine Meinung.

    Es gibt viele Ansätze von gar nicht nachbearbeiten bis hinzu Sterne am PC völlig neu und feiner malen. Das machen die besten unter uns sehr unterschiedlich.

    Der eine lässt die Sterne ausm Feld wie dort entstanden, die andere ersetzt die Sterne völlig.


    Sarah, Dein aktueller M 27 ist wirklich gut, wenn ich an meinen ersten Versuch denke, auweia ;)

    Schau, in 1 min ist in Photoshop Dein Bild so geworden:




    Soll heißen, mit den Sternen würde ich mir da keinen Stress machen, kann man nachträglich optimieren und sich auf die Nebelanteile konzentrieren.


    Das Format ist je nach Objekt unterschiedlich und tatsächlich ist beim großen Format das Füllen der detaillosen Bereiche genau mein Punkt wie bei Dir auch. Allerdings hilft es eben bei detailreichen Objekten natürlich, größer zu zeichnen. Ich mache meist ein kleines Closeup vom nebligen Objekt und die Sterne bleiben auf A5-A4. Meistens A4, weil ich Umfeld-Fan bin - oder auch um Puffer zu haben, wenn ich mich in den Konstellationen vertue und etwas weiter entfernt ist zueinander als gedacht. A4 lässt sich für mich auch besser auf dem Schoß plazieren als A5.

    Grundsätzlich hat jede/r eigene Herangehensweisen und das finde ich auch gut, sonste sähen alle Zeichnungen gleich aus.


    Schöne Grüße

    Norman