Beiträge von ReneM im Thema „Sonne und Gewitter auf der Alb <-> schwarz und klar daheim“

    Hallo zusammen,


    zum Thema Sterne zeichnen.

    Hier war ich auch nie so richtig zufrieden mit den Pünktchen und habe mir deshalb an den Rand des Papiers gaaanz viele unterschiedlich starke weitere Pünktchen gezeichnet ... nach dem Motto, dass einer in jeder Stärke schon rund werden wird.

    Hat mir ein Stern in der eigentlichen Zeichnung nach dem Scan nicht gefallen, habe ich ihn mit durch einen der Randsterne mittels copy & paste am PC ausgetauscht. Damit sich kein Stern mit dem anderen gleicht, habe ich nie den selben Randsternstern zweimal benutzt.


    Wenn ich das so mit verfolge, bekomme ich wieder richtig Lust, mit dem Zeichnen zu beginnen. Aber ein Glück, mein Scanner ist kaputt ... und meine Augen leiden sehr an Altersfehlsichtigkeit Das ständige Brille auf- und absetzen ist ein großer Motivationskiller <X 8) . Hach, Ausreden finden sich viele ...


    Viele Grüße


    Rene

    Liebe Sarah,


    Dein M 27 mit 4" ist beängstigend gut gelungen. Und Deine Zeichenfortschritte seit letztem Jahr sind auch hervorragend zu erkennen. Gratuliere!


    Mit M 57 habe ich ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Am schönsten finde ich den PN im Teleskop in kleinen Vergrößerungen, wenn er inmitten eines riesigen Sternfeldes dreidimensionel zu schweben scheint.


    Viele Grüße


    Rene