Beiträge von Cleo im Thema „Jupiter und Saturn im Dobson“

    Hallo Ralf,


    ich hab mal ältere Jupiterfotos durchgeklickt - da sind eigentlich immer nur 4 oder weniger von diesen weißen Flecken drauf. Dass sich 5 Stück so wie hier innerhalb von vielleicht 90° Länge drängeln, ist schon was Besonderes.

    Die Astrofotografie fange ich mal an, wenn die Kinder aus dem Haus sind... so wie viele andere Dinge auch... Du hast sicher recht mit der 20/80-Regel, aber die gilt für visuelles Beobachten vs. Astrofotografie genauso. In puncto Aufwand und Ergebnis finde ich das visuelle Beobachten im Moment dankbarer.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    klingt kompliziert und wohlüberlegt, die Bearbeitung. Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich keine Astrofotos mache... Deine anschauen ist viel besser :) Die Detailfülle ist schon überwältigend - was war ich als visueller Beobachter begeistert, als ich zum ersten Mal beim Jupiter die weißen Flecken im Süden gesehen habe! Allerdings habe ich nur vier in Erinnerung, waren das mal weniger? Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie verschieden die beiden Hemisphäre sind.


    Die Abhängigkeit der Beugungsartefakte von der Verwendungsrate erscheint mir sehr logisch, denn mit einsetzendem Wellenfrontfehler durch Seeing kommt zunächst der erste Beugungsring hoch. Bei besserem Seeing ist der Anstieg mit der Verwendungsrate deutlich flacher. Diese spiegelt ja die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines gewissen Wellenfrontfehlers wieder. Allerdings hast Du die guten Bilder immer mit drin, so dass der Unterschied zwischen 40% und 60% Verwendungsrate kleiner ist, als wenn Du nur das anschauen würdest, was zwischen 40 und 60% dazukommt.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    der Saturn ist auch ganz fein geworden, die Encke-Teilung ist für den ersten Versuch sehr ansehnlich :)


    Wie Du weißt, schaue ich gern genau hin - das ganze rauscht ein bisschen, aber stört gerade noch nicht. Die Beugungsartefakte hast Du auch gut im Griff - merkst Du da einen Unterschied zum SC früher? Die sollten ja eigentlich mit der kleineren Obstruktion etwas schwächer sein.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    einfach bombastisch, wenn auch nicht ganz unterwartet :). Du scheinst wirklich regelmäßig sehr gutes Seeing zu haben an Deinem Standort.

    Irgendwie gefiel mir der oberste Jupiter spontan am besten, aber ich glaube, das liegt einfach daran, dass man so viel Detail nicht gewohnt ist...

    Ich freu mich schon auf das erste Video der Ganymedrotation auf den ersten Saturn!


    Viele Grüße, Holger