Beiträge von fraxinus im Thema „Fangspiegel 140mm“

    Hallo René,


    sehr schön skizziert! Klasse!


    Der RC-Test funktioniert sowohl mit den künstl. Stern, als auch mittels Interferometer.


    In beiden Fällen zeigt sich ein endlicher Radius als Asti. Soweit klar.

    "Echter" Asti im FS zeigt sich auch als Asti. Hoffentlich auch klar. Die beiden überlagern sich dann.


    Wenn man im Fokus des künstl Sterns mit einem kurzen Okular höher vergrössert, dann sieht man den Asti auch direkt im Fokus als Kreuz oder im Beugungsring.

    So wie hier im zweiten Bild:


    Meistens kommt der beobachtete Asti vom endlichen Radius. Man darf das immer erst mal annehmen.

    Und mittels HIVO-Convex Regel und der Formel kann man Art und Radius bestimmen.


    Wenn man im Interferogramm den Asti sieht, könnte man auf die Idee kommen, den auch einfach rauspolieren.

    Dann hat man das, was ich oben erwähnte: einen astigmatischen Fangspiegel mit Radius - im richtigen Verhältnis <X

    Da man aber weis (oder erst mal unterstellt), daß in Wirklichkeit der endliche Radius dran Schuld ist wird man sich um den Radius kümmern. ;)


    Also praktisch geht man so vor:


    - um den Radius kümmern solange mit künstl Stern eine Fokusdifferenz da ist

    - weiter um den Radius kümmern, solange in Openfringe ein Asti zu sehen ist

    - konkav/konvex über künstl. Stern bestimmen

    - wenn OpenFringe keinen nennenswerten Asti mehr anzeigt: Unregelmäßigkeiten lokal beseitigen und glätten(!)

    - jawohl, glätten mit den großen Tool geht hier wirklich gut :)


    Der doppelte Durchgang beim FS wird in OpenFringe durch das Fringe-Spacing berücksichtigt,

    Waves per Fringe 0,5 ist richtig.


    Viele Grüße

    Kai

    Hallo René,


    die Rückseite einer fertigen Optik anschleifen kann die Form zerstören oder ändern. Nicht machen.


    Der Asti bei dem Orion-FS ist als Radius zu interpretieren. Wobei Asti auch noch seperat drin sein kann.

    Aber die Ausrichtung der Achse (waagerecht/senkrecht) spricht eher für Radius.


    Ob man den FS wirklich rund ins Bild setzt spielt keine Rolle.

    Plan ist Plan und muss auch unter 43° oder 47° die gleiche Auswertung liefern.

    Es gibt da noch ein paar Feinheiten. Zum Beispiel kann ein Radius im FS in Verbindung mit einem Asti im richtigen(!) Verhältnis einen perfekten FS ergeben. Der allerdings nur unter mehr oder weniger 45° perfekt ist.


    ps. Asti muss bei den Zernikes definitiv aktiviert sein, bei Coma muss ich mal nachschauen. Da bin ich nicht sicher.


    Viele Grüße

    Kai

    Hallo René,


    das geht ja flott zu Sache :thumbup:


    Die Sache mit den drei Planplatten hatte ich auch mal versucht.

    Es ist leider so, daß die trotzdem nicht exakt plan werden - jedenfalls nicht zwangsläufig wie es die Theorie eigentlich verlangt.


    Ich hatte mir dann eine Sphärometer gebaut, hier sieht man es auf den zweiten Bild:


    Die Messuhr hat 1/1000mm Teilung, ist eine aus China und passt gut zum Multiplex <X

    Im Ernst:

    Multiplex ist nicht das geeignete Material für ein Sphärometer, aber ich verwende das hier nur als Vergleichsmessung.

    Also Messuhr auf Null stellen und einen Rohling gegen den anderen kontrollieren.

    Da kann man auch der Messuhr trauen wenn man das mehrmals hin und her wechselt.

    Wichtig ist hier der große Basisdurchmesser!


    Das Interessante:

    Diese Sphärometer zeigt auch noch beim Polieren die Abweichungen an!

    Mit etwas Sorgfalt kann man sicher auf unter 1µm Differenz ablesen und liegt dann beim Fehler unter 500nm.

    Das ist schon besser als manche gekauften Fangspiegel - ohne eine einzige optische Messung!


    ps. Selbstverständlich muss man die Rohlinge mindestens eine Stunde temperieren lassen vor einer genauen Messung.

    Das ist sicher auch der Grund warum die Flächen nicht automatisch plan werden, die Verbiegen sich thermisch beim Schleifen und Polieren.


    Viel Spaß wünscht

    Kai