Beiträge von Rockcrusher im Thema „Bin neu in der Astronomie das erste mal mit Fernglas.“

    War heute das erste mal mit meinem 10x50 Fernglas richtig am Astro schauen. (Nicht nur Mond sondern Sterne) Hab mir jetzt Stellarium Installiert aber gar nicht so einfach da was zu finden. (Der PC steht 2 Stockwerke Tiefer)


    Hab ein paar Objekte gesehen die ich jetzt versuche zu identifizieren.


    1. Ich hab heute zwischen 23 und 24 Uhr Richtung Süden geschaut. Stellarium sagt das ist das Zentrum der Milchstraße.


    2. Ich hab im Fernglas 5 Sterne gesehen die fast wie ein 3eck oder ein Pfeil aussah und rechts daneben war ein milchiger Fleck zu sehen. Würd gerne wissen was das für ein Fleck war. Hab mal im Anhang ein Bildchen gemacht. (Achtung MS Paint und meine künstlerischen Fähigkeiten sind beschränkt. Roter Kreis ist ca das Blickfeld von meinem Fernglas.


    3. Sehr schnelle schnurgerade fliegende Objekte. Zuerst dachte ich Sternschnuppen doch dann wurden es immer mehr die ich sah. Sie Flogen entweder von Nord nach Süd bzw. von West nach Ost. Kann es sein das man Satelliten durch ein Fernglas sehen kann? Mir sind 2 verschiedene Arten aufgefallen. Hellere und Dunklere. Beide in sehr großer Anzahl. Ich bilde mir ein das sie eine Art Karomuster bilden würde man Striche daraus malen. War immer der Meinung Satelliten sind so klein das man sie nicht sehen kann, aber offenbar geht es doch.


    4. Ein extrem schnelles Objekt mindestens 10x so schnell wie die Satelliten und ca so hell wie die dunkelsten Satelliten. War fast unmöglich zu verfolgen. (Sternschnuppe?)


    5. Links unterhalb vom milchigen Fleck war eine recht große Sternenansammlung die recht genau in mein Fernglas passte. Sah ein bisschen aus wie das Kaspisches Meer auf einer Landkarte. (Edit: Könnte laut Stellarium das Zentrum der Milchstraße sein)


    Ich war auch überrascht wie viele Sterne man sieht wenn man recht hoch in Richtung Süden blickt. Im Fernglas müssen das wohl zehntausende sein.


    Lustiges Phänomen. Wenn ich die oben beschriebenen Objekte direkt ansehe, sehe ich die etwas dunkler. Wenn ich sie etwas an den Fernglasrand bringe und mit den Augen daran vorbei schaue sehe ich sie deutlicher.