Bin neu in der Astronomie das erste mal mit Fernglas.

  • War heute das erste mal mit meinem 10x50 Fernglas richtig am Astro schauen. (Nicht nur Mond sondern Sterne) Hab mir jetzt Stellarium Installiert aber gar nicht so einfach da was zu finden. (Der PC steht 2 Stockwerke Tiefer)


    Hab ein paar Objekte gesehen die ich jetzt versuche zu identifizieren.


    1. Ich hab heute zwischen 23 und 24 Uhr Richtung Süden geschaut. Stellarium sagt das ist das Zentrum der Milchstraße.


    2. Ich hab im Fernglas 5 Sterne gesehen die fast wie ein 3eck oder ein Pfeil aussah und rechts daneben war ein milchiger Fleck zu sehen. Würd gerne wissen was das für ein Fleck war. Hab mal im Anhang ein Bildchen gemacht. (Achtung MS Paint und meine künstlerischen Fähigkeiten sind beschränkt. Roter Kreis ist ca das Blickfeld von meinem Fernglas.


    3. Sehr schnelle schnurgerade fliegende Objekte. Zuerst dachte ich Sternschnuppen doch dann wurden es immer mehr die ich sah. Sie Flogen entweder von Nord nach Süd bzw. von West nach Ost. Kann es sein das man Satelliten durch ein Fernglas sehen kann? Mir sind 2 verschiedene Arten aufgefallen. Hellere und Dunklere. Beide in sehr großer Anzahl. Ich bilde mir ein das sie eine Art Karomuster bilden würde man Striche daraus malen. War immer der Meinung Satelliten sind so klein das man sie nicht sehen kann, aber offenbar geht es doch.


    4. Ein extrem schnelles Objekt mindestens 10x so schnell wie die Satelliten und ca so hell wie die dunkelsten Satelliten. War fast unmöglich zu verfolgen. (Sternschnuppe?)


    5. Links unterhalb vom milchigen Fleck war eine recht große Sternenansammlung die recht genau in mein Fernglas passte. Sah ein bisschen aus wie das Kaspisches Meer auf einer Landkarte. (Edit: Könnte laut Stellarium das Zentrum der Milchstraße sein)


    Ich war auch überrascht wie viele Sterne man sieht wenn man recht hoch in Richtung Süden blickt. Im Fernglas müssen das wohl zehntausende sein.


    Lustiges Phänomen. Wenn ich die oben beschriebenen Objekte direkt ansehe, sehe ich die etwas dunkler. Wenn ich sie etwas an den Fernglasrand bringe und mit den Augen daran vorbei schaue sehe ich sie deutlicher.

  • Hallo Rockcrusher, starke erste Beobachtung, sogar mit Zeichnung! Wenn du dabei bleibst, wird dir das in Erinnerung bleiben.


    Ich tippe schwer auf den Sternhaufen Messier 11 (M11) den Wildentenhaufen (auf Englisch Wild Duck Cluster) . Die Sterne passen sehr gut dazu. Die Spitze deines Pfeiles wäre demnach Lambda Aquilae (Stern namens Lambda im Sternbild Adler). Im Fernglas bei 10- facher Vergrößerung und Freihandbeobachtung kann man die Einzelsterne des Haufens nicht so gut auflösen und er erscheint wie ein runder milchiger Fleck.

    Die recht große Sternansammlung direkt rechts unten von M11 ist die sog. "Schildwolke". Siehe z.B. diese Webseite


    Das Zentrum der Milchstraße selbst liegt deutlich weiter am Südhorizont und ist von vorgelagerten Dunkelwolken verdeckt.


    Oder es ist so wie Konrad schreibt, aber dann passen die Sterne, die du gezeichnet hast, nicht. Den Adlernebel M16 und direkt darunter den Omaganebel M17 kann man mit dem Fernglas auch sehr gut beobachten. Die kleine Sagittarius Sternwolke Messier 24 (Star Cloud M24) südlich von M17 ist extrem sternreich, jedoch deutlich kleiner als dein Fernglas Gesichtsfeld.

    Zitat

    Lustiges Phänomen. Wenn ich die oben beschriebenen Objekte direkt ansehe, sehe ich die etwas dunkler. Wenn ich sie etwas an den Fernglasrand bringe und mit den Augen daran vorbei schaue sehe ich sie deutlicher.

    Sehr gut beobachtet! Das ist das sog. "indirekte Sehen" (in Englisch: averted vision), eine der wichtigsten Techniken der visuellen Astronomie. Das liegt daran, dass die Stäbchen am Rand unserer Netzhaut lichtempfindlicher sind als die Zäpfchen in der Mitte. Genaueres siehe hier.


    Du könntest dir eine der Planetariums App auf das Smartphone herunterladen (meine Favoriten sind Sky Safari und Stellarium Mobile). Die Helligkeit des Bildschirms zerstört zwar etwas die Dunkeladaption, ist jedoch immer noch besser als jedes Mal 2 Stockwerke runterlaufen. Oder du besorgst dir Sternkarten auf Papier und schaust sie dir mit einer schwach dimmbaren roten Astro Taschenlampe an.


    Dranbleiben! Um so mehr wirst du bereits bekanntes wiederfinden und neues entdecken.

  • Danke für die Tipps! Scheint wohl wirklich der Adlernebel gewesen zu sein. Nur war er bei mir halt weißgrau und nicht Rot wie am Bild. Da braucht man wohl ein größeres Rohr um Details zu erkennen.


    Das ist also mein erstes Deep Sky Objekt das ich durchs Gernglas gefunden habe :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!