Beiträge von Stathis im Thema „Bin neu in der Astronomie das erste mal mit Fernglas.“

    Hallo Rockcrusher, starke erste Beobachtung, sogar mit Zeichnung! Wenn du dabei bleibst, wird dir das in Erinnerung bleiben.


    Ich tippe schwer auf den Sternhaufen Messier 11 (M11) den Wildentenhaufen (auf Englisch Wild Duck Cluster) . Die Sterne passen sehr gut dazu. Die Spitze deines Pfeiles wäre demnach Lambda Aquilae (Stern namens Lambda im Sternbild Adler). Im Fernglas bei 10- facher Vergrößerung und Freihandbeobachtung kann man die Einzelsterne des Haufens nicht so gut auflösen und er erscheint wie ein runder milchiger Fleck.

    Die recht große Sternansammlung direkt rechts unten von M11 ist die sog. "Schildwolke". Siehe z.B. diese Webseite


    Das Zentrum der Milchstraße selbst liegt deutlich weiter am Südhorizont und ist von vorgelagerten Dunkelwolken verdeckt.


    Oder es ist so wie Konrad schreibt, aber dann passen die Sterne, die du gezeichnet hast, nicht. Den Adlernebel M16 und direkt darunter den Omaganebel M17 kann man mit dem Fernglas auch sehr gut beobachten. Die kleine Sagittarius Sternwolke Messier 24 (Star Cloud M24) südlich von M17 ist extrem sternreich, jedoch deutlich kleiner als dein Fernglas Gesichtsfeld.

    Zitat

    Lustiges Phänomen. Wenn ich die oben beschriebenen Objekte direkt ansehe, sehe ich die etwas dunkler. Wenn ich sie etwas an den Fernglasrand bringe und mit den Augen daran vorbei schaue sehe ich sie deutlicher.

    Sehr gut beobachtet! Das ist das sog. "indirekte Sehen" (in Englisch: averted vision), eine der wichtigsten Techniken der visuellen Astronomie. Das liegt daran, dass die Stäbchen am Rand unserer Netzhaut lichtempfindlicher sind als die Zäpfchen in der Mitte. Genaueres siehe hier.


    Du könntest dir eine der Planetariums App auf das Smartphone herunterladen (meine Favoriten sind Sky Safari und Stellarium Mobile). Die Helligkeit des Bildschirms zerstört zwar etwas die Dunkeladaption, ist jedoch immer noch besser als jedes Mal 2 Stockwerke runterlaufen. Oder du besorgst dir Sternkarten auf Papier und schaust sie dir mit einer schwach dimmbaren roten Astro Taschenlampe an.


    Dranbleiben! Um so mehr wirst du bereits bekanntes wiederfinden und neues entdecken.