Beiträge von ocraM58 im Thema „Canon und Magic Lantern“

    Moin Ralf,


    entschuldige bitte dass ich erst jetzt dazu antworten kann. Ich habe dich nicht vergessen.

    Wo du es schreibst, fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen! Ich meine der Frank S. hat es auch mal in einem seiner Videos erklärt oder ich habe es selber auch schon in Fachbüchern gelesen.

    Vielen Dank fürs erleuchten!


    Ja, dann macht ML für mich zumindest in der Astrofotografie wenig Sinn. Allenfalls eine nette Spielerei.


    Viele Grüße

    Marco

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Timerfunktionen sehe ich speziell in meinem Fall als nicht ganz so relevant, da ich auch auf dem Feld mit dem Mgen2 unterwegs bin und auch die dither-Funktion gerne nutze.

    Ist aber trotzdem "nice to have", für den Fall dass es mal auf ein normales Stativ geht.

    Hallo Marco,

    welcher Vorteil erhoffst du dir durchs Binning. Bei Cmos-Sensoren sehe ich keinen Vorteil.

    Zu magic lantern kann ich leider nichts beitragen.

    Gruß,

    ralf

    Ah, ok.

    Ich wusste nícht dass es da einen Unterschied zum CCD-Chip gibt, da sehr viele Astrokameras CMOS-Chips verbaut haben und dort das binning Gang und Gäbe ist um das SN-Verhältniss auf Kosten der Auflösung zu verbessern.

    Welchen Vorteil siehst du denn zum CCD-Sensor gegenüber eines CMOS-Sensors in Bezug auf das Binnig?


    Viele Grüße und CS

    Marco :)

    Moin, moin liebe Astros,


    ich bin am überlegen ob es Sinn macht, sich Magic Lantern auf seine Canon zu installieren.

    An diesen Thema stehe ich noch ganz am Anfang.

    Interessant ist, dass Magic Lantern Binning mit sich bringt.

    Nun bin ich mir auch nicht sicher ob es ein "echtes" Binning ist oder es nur künstlich erzeugt wird.

    Desweiteren wäre da noch die konnektivität der Kamerasteuerung über ASCOM und andere Schnittstellen abzuklären.

    Wäre ja schade wenn mit Magic Lantern nichts mehr mit der Kamera komunizieren kann.

    Und welche potentielle Vorteile bringt Magic Lantern noch so mit sich?

    Mir ist bewusst dass das Binning eine veringerung der Auflösung mit sich bringt. Aber bei den Kleinen Pixeln z.B. wie in meinem Fall, einer Canon EOS 60Da, im Verbund mit einem 8"Sc, fällt das laut rumrechnerei nicht so ins Gewicht.


    Hat jemand mit Magic Lantern und Astrofotografie, Erfahrungen sammeln können?

    Bin echt gespannt.



    M101 vom 01.06.2021 - 34x180sec und 48x120sec - Canon EOS 60Da - 8"SC - F=1450mm- crop


    CS Marco :smiling_face_with_sunglasses: