Canon und Magic Lantern

  • Moin, moin liebe Astros,


    ich bin am überlegen ob es Sinn macht, sich Magic Lantern auf seine Canon zu installieren.

    An diesen Thema stehe ich noch ganz am Anfang.

    Interessant ist, dass Magic Lantern Binning mit sich bringt.

    Nun bin ich mir auch nicht sicher ob es ein "echtes" Binning ist oder es nur künstlich erzeugt wird.

    Desweiteren wäre da noch die konnektivität der Kamerasteuerung über ASCOM und andere Schnittstellen abzuklären.

    Wäre ja schade wenn mit Magic Lantern nichts mehr mit der Kamera komunizieren kann.

    Und welche potentielle Vorteile bringt Magic Lantern noch so mit sich?

    Mir ist bewusst dass das Binning eine veringerung der Auflösung mit sich bringt. Aber bei den Kleinen Pixeln z.B. wie in meinem Fall, einer Canon EOS 60Da, im Verbund mit einem 8"Sc, fällt das laut rumrechnerei nicht so ins Gewicht.


    Hat jemand mit Magic Lantern und Astrofotografie, Erfahrungen sammeln können?

    Bin echt gespannt.



    M101 vom 01.06.2021 - 34x180sec und 48x120sec - Canon EOS 60Da - 8"SC - F=1450mm- crop


    CS Marco :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin Marco,


    an meiner 60D nutze ich ML schon seit Jahren, ohne das ich jemals Probleme damit hatte.

    ML verändert nur ein Bit in der Canon Firmware. Das bewirkt das die Kamera beim starten von der Speicherkarte ML lädt.

    Legt man eine leere Speicherkarte ein wird normal von der Kamera gestartet.

    Ich finde ML ist eine tolle Sache mit sehr vielen Funktionen.

    Eine ausführliche Beschreibung findest Du hier.

    Für Astrofotografie sind folgende Funktionen interessant.

    Integrierter Timer für Belichtungsserien und Timelapse Aufnahmen.

    Das erstellen von fertigen Timelapse Videos, z.B. für Sonnen und Mondfinsternisse.

    Beispiele hier und für "normale Timelapse" hier.

    Eine Time Lapse Funktion für Tag zu Nacht Übergang gibt es auch noch.

    Bei der 60D kann man im Video Crop Modus im unkomprimiertem RAW Format aufnehmen, was eine deutliche Qualitätssteigerung bringt.

    Ich hab das mal probiert, das Ergebnis ist hier zu sehen.

    Zum Binning kann nichts beitragen.

    Mit ML kannst Du die Kamera ganz normal mit Ascom usw. nutzen.


    VG Cl.-D.

  • Hallo Marco,


    ich nutze ML, um völlig ohne Computer mit meiner 600Da DeepSky mit dem integrierten Timer aufzunehmen. Beispiele findest Du hier.


    CS Erik

  • Hallo Marco,

    ich habe auch ML "installiert". Wenn du beim starten den Set Knopf gedrückt hältst dann startet ML nicht.

    Dadurch hast du beide Optionen Canon Nativ oder ML.

    Gruß

    Tommes

  • Hallo Marco,

    bevor du ML auf deine Kamera lädst, kläre bitte zuerst, ob es jemals Schwierigkeiten mit ML und deinem Kameramodell gab. Wenn ja, unbedingt sein lassen! Ich habe mir zwei Kameras in Schrott verwandelt mit dieser ....ware.

    Als Timer verwende ich den Knickohr-Timer, alle anderen Funktionen von ML halte ich für zwar interessant, aber nicht unbedingt notwendig.

    Grüße

    Dietrich

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Timerfunktionen sehe ich speziell in meinem Fall als nicht ganz so relevant, da ich auch auf dem Feld mit dem Mgen2 unterwegs bin und auch die dither-Funktion gerne nutze.

    Ist aber trotzdem "nice to have", für den Fall dass es mal auf ein normales Stativ geht.

    Hallo Marco,

    welcher Vorteil erhoffst du dir durchs Binning. Bei Cmos-Sensoren sehe ich keinen Vorteil.

    Zu magic lantern kann ich leider nichts beitragen.

    Gruß,

    ralf

    Ah, ok.

    Ich wusste nícht dass es da einen Unterschied zum CCD-Chip gibt, da sehr viele Astrokameras CMOS-Chips verbaut haben und dort das binning Gang und Gäbe ist um das SN-Verhältniss auf Kosten der Auflösung zu verbessern.

    Welchen Vorteil siehst du denn zum CCD-Sensor gegenüber eines CMOS-Sensors in Bezug auf das Binnig?


    Viele Grüße und CS

    Marco :)

  • Hallo Marco,

    soweit ich weiß kann man bei einer CCD durch Binning das SNR verbessern, weil nicht jedes Pixel einzeln ausgelesen wird. Fasst du also 4 zusammen, dann musst du nur ein mal Auslesen und der Abstand zw. Rauschen und Signal ist besser.

    CMOS Sensoren lesen aber jedes einzelne Pixel aus. Wenn du jetzt 4 Pixel zusammen nimmst, dann sind die schon fertig ausgelesen. Da macht es keinen Unterschied wenn du stattdessen die Bilder hinterher bei der Bildbearbeitung zusammen rechnest. Im Gegenteil, die Algorithmen zur Bildvergrößerung und Verkleinerung sind ja recht ausgeklügelt.

    Ich hatte das vor Jahren mal getestet und fand keinen Unterschied zwischen den Bildern. Das Warum habe ich auch erst vor kurzem erfahren.

    Viele Grüße,

    ralf

  • Moin Ralf,


    entschuldige bitte dass ich erst jetzt dazu antworten kann. Ich habe dich nicht vergessen.

    Wo du es schreibst, fällt es mir gerade wie Schuppen von den Augen! Ich meine der Frank S. hat es auch mal in einem seiner Videos erklärt oder ich habe es selber auch schon in Fachbüchern gelesen.

    Vielen Dank fürs erleuchten!


    Ja, dann macht ML für mich zumindest in der Astrofotografie wenig Sinn. Allenfalls eine nette Spielerei.


    Viele Grüße

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!