Beiträge von agga im Thema „Uraltes Brechzahl-Messgerät für optische Gläser“

    Hi Michael,

    frag doch einfach mal bei Schott nach. Man muß da etwas Glück haben, aber wenn Du an den richtigen gerätst...

    Oder Du wohnst in der Umgebung (sehe gerade: Herzberg) und kommst mal zum Tag der offenen Tür nach Mainz, wenn es da sowas gibt.


    Schott macht ja Glas und die müssen für jede Schmelze die Daten exakt ermitteln. Das wir üblicherweise durch die Ermittlung des Grenzwinkels gemacht. Das ist der, wo die (plane) Probe eben noch den einfallenden Strahl reflektiert. Stellt man den einfallenden Strahl steiler auf die Fläche, wird er in das Glas gebrochen. Dieser Grenzwinkel hängt von den beteiligten Medien ab.

    Da muß es also eine Aufnahme für die Probe geben und irgendwie muß man einen Winkel präzise einstellen und ablesen können.


    Wenn Du das Gerät dann beherrschst, kommen wir zum Testen unbekannter Gläser. (Habe ich da nicht einen weiteren Thread in Erinnerung?)


    Grüße

    Axel