Beiträge von UlrichB im Thema „Video mit Sternenhimmel und Sternschnuppen mit normaler Systemkamera (MFT) möglich?“

    Liebe Astrofreunde,

    ich habe auf Facebook von der Sternwarte St. Andreasberg ein cooles Video von einer Sternschnuppe während der Perseiden im vergangenen Jahr gesehen und in der vergangenen Nacht mit meiner eigenen Kamera ein Video vom Sternenhimmel versucht. Das Ergebnis war ernüchternd: Außer Jupiter nichts zu sehen :( Auf dem Video von der Sternwarte konnte man dagegen das Sommerdreieck und den Schwan gut erkennen.

    Meine Daten: 1/30s f1.8 und ISO 6400 - mehr ließ sich bei meiner Kamera (Olympus E-M1 Mk III) nicht einstellen.

    Meine Frage ist ob es mit einer normalen Systemkamera überhaupt möglich ist, ein Video vom Sternenhimmel aufzunehmen? Braucht es vielleicht einen Vollformatsensor, damit man mit der ISO weiter herauf gehen kann? Oder geht es nur mit einer Spezialausrüstung?

    Beste Grüße - Ulrich