Video mit Sternenhimmel und Sternschnuppen mit normaler Systemkamera (MFT) möglich?

  • Liebe Astrofreunde,

    ich habe auf Facebook von der Sternwarte St. Andreasberg ein cooles Video von einer Sternschnuppe während der Perseiden im vergangenen Jahr gesehen und in der vergangenen Nacht mit meiner eigenen Kamera ein Video vom Sternenhimmel versucht. Das Ergebnis war ernüchternd: Außer Jupiter nichts zu sehen :( Auf dem Video von der Sternwarte konnte man dagegen das Sommerdreieck und den Schwan gut erkennen.

    Meine Daten: 1/30s f1.8 und ISO 6400 - mehr ließ sich bei meiner Kamera (Olympus E-M1 Mk III) nicht einstellen.

    Meine Frage ist ob es mit einer normalen Systemkamera überhaupt möglich ist, ein Video vom Sternenhimmel aufzunehmen? Braucht es vielleicht einen Vollformatsensor, damit man mit der ISO weiter herauf gehen kann? Oder geht es nur mit einer Spezialausrüstung?

    Beste Grüße - Ulrich

  • Das mache ich schon seit Jahren, siehe mein Perseiden-Tagebuch von 2017.


    vimeo.com/229059028


    Dort gibt es auch Videos von ISS und Iridium-Flares ... Die Videos sind allerdings mit einer Sony A7s und meistens mit ISO 51200 entstanden. Bei Fotos ist diese ISO eher nicht mehr zu gebrauchen, aber mit der Video-Funktion geht es ganz gut.


    Helmut

  • HHausHH


    Moin Helmut - hab' mir gerade mal Deine Videos angeschaut - klasse! :thumbup:

    Am besten gefällt mir das "Satellitengewimmel".


    Gruß, Jochen

  • Das Satellitengewimmel ist allerdings ein Zeitraffer aus Fotos.


    Ich muss aber noch erwähnen, dass die Videofunktion bei Fotokameras nur brgrenzte Zeit läuft. (bei meiner A7 sind das 22 Minuten). Man muss also immer wieder anschalten.


    Meine richtigen Videokameras sind für diese Zwecke leider nicht empfindlich genug.


    Helmut

  • Hallo Helmut, danke für deine Antwort. Zwischen ISO 6400 und 51200 liegen natürlich Welten. Ich werde mal nachforschen, ob man diese Grenze bei meiner Kamera irgend wie umgehen kann. Anschaffung einer anderen Kamera kommt eher nicht in Frage weil die Astronomie bei mir nur ein Nebenhobby ist.

    Beste Grüße - Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!