Beiträge von 11.001001 im Thema „Hercules Classic Silver - lohnt sich das?“

    Hallo Marcus,


    In der Installationsanleitung fällt mal das Jahr 2007. Ich hatte mal etwas gelesen, dass auch eine andere alte Webcam durchaus immer noch interessant wäre (ich glaube Philipps Toucam). Daher war mein Gedanke, ob das mit der Kamera nicht zumindest halbwegs klappen könnte. Das Teleskop wäre ein 150/750 Newton.


    Gruß

    Georg

    Hallo zusammen,


    Ich habe vorhin eine alte Webcam (Hercules Classic Silver) ausgekramt und mich gefragt, ob ich die mal mit meinem Teleskop kombinieren sollte. Ein Gewinde hat sie zumindest.


    Nach viel Mühe habe ich zumindest die Software zum laufen gebracht, jetzt würde nur noch ein Adapter fehlen, aber ich habe so meine Zweifel, ob ich damit überhaupt Spaß haben werde oder es nur zu viel Frustration führt.

    Was meint ihr? Hat das vllt. schon mal jemand probiert?


    Noch ein paar Infos: aktuell läuft die Webcam in einer virtuellen Maschiene mit XP, anders habe ich sie noch nicht zum laufen gebracht. Das Gewinde scheint mit 12 mm das gleiche Gewinde bekannter Webcams und Adapter zu sein, aber auch das bisher nur Spekulation.

    Die mitgelieferte Software ist grauenvoll 😅. Ein winziges Bild als Preview, in dem man nicht mal richtig erkennt, ob es scharf ist.