Hercules Classic Silver - lohnt sich das?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vorhin eine alte Webcam (Hercules Classic Silver) ausgekramt und mich gefragt, ob ich die mal mit meinem Teleskop kombinieren sollte. Ein Gewinde hat sie zumindest.


    Nach viel Mühe habe ich zumindest die Software zum laufen gebracht, jetzt würde nur noch ein Adapter fehlen, aber ich habe so meine Zweifel, ob ich damit überhaupt Spaß haben werde oder es nur zu viel Frustration führt.

    Was meint ihr? Hat das vllt. schon mal jemand probiert?


    Noch ein paar Infos: aktuell läuft die Webcam in einer virtuellen Maschiene mit XP, anders habe ich sie noch nicht zum laufen gebracht. Das Gewinde scheint mit 12 mm das gleiche Gewinde bekannter Webcams und Adapter zu sein, aber auch das bisher nur Spekulation.

    Die mitgelieferte Software ist grauenvoll 😅. Ein winziges Bild als Preview, in dem man nicht mal richtig erkennt, ob es scharf ist.

  • Hallo 11.001001,


    Ein Vorname wäre nett, die Zahlenkolonne ist dann doch etwas unpersönlich anzusprechen.


    Von der Kamera habe ich noch nie gehört. Wie alt ist die denn? Wenn sie nur unter XP läuft, vermutlich sehr alt. Dann wirst Du damit keine Ergebnisse erzielen könne, die auch jur in die Nähe dessen kommen, was mit modernen Kameras möglich ist. Aber ein paar Mondbilder dürften drin sein, je nach verwendetem Teleskop.

    Ob Dir das filmen und die Ergebnisse Spaß bringen werden, kannst nur Du beurteilen. Ich würde mit so einem Dinosaurier nicht arbeiten wollen.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    In der Installationsanleitung fällt mal das Jahr 2007. Ich hatte mal etwas gelesen, dass auch eine andere alte Webcam durchaus immer noch interessant wäre (ich glaube Philipps Toucam). Daher war mein Gedanke, ob das mit der Kamera nicht zumindest halbwegs klappen könnte. Das Teleskop wäre ein 150/750 Newton.


    Gruß

    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!