Beiträge von stardust3 im Thema „Allround Gerät gesucht!“

    Hmm, Absam bei Insbruck also. Ist München von Dir aus vernünftig erreichbar? Villeicht schaust Du mal bei einem richtigen Astro Händler vorbei. Da gibt es vielleicht mehr Variation mit Festbrennweiten-Okularen ... Bei so viel Geld, sollte man in der Tat mal vorher durchgeschaut haben. Vielleicht auch das Stativ mitnehmen was Du hast.

    Zum "Weitwinkel".


    Es gibt zwei Angaben - sGF (scheinbares Gesichtsfeld) und wGF (wahres Gesichtsfeld).


    sGF = scheinbares Bildfeld beim Blick durchs Okular. Z.B bei der Panoptic Bauart : 68 Grad. Eine typische technische Angabe und sogar Aufdruck auf dem Okular.


    wGF = das tatsächliche Feld, oder Winkel in der Natur / amHimmel. Das ist natürlich recht klein. Typischerweise sGF geteilt durch die Vergrößerung. Bei einem Teleskop kann das was um 2-4 Grad sein in der "Übersichtsvergrößerung"! Daher ist klar: je weniger die Vergrößerung (länger die Okularbrennweite) desto mehr wGF. Eben "Übersicht".


    Bei Hochvergrößerung hast Du dann nur noch 0,5 Grad wGF.


    Alle Zahlen nur zur Orientierung - ich bitte mich da nicht an Ungenauigkeiten festznageln ;-)...


    Grüße,
    Walter


    Ein extra Thread dazu hier:

    Moin,


    Televue ist so was wie das Swarowski in der Astro Szene - für Okulare. Teleskope hab ich persönlich noch keine in Verwendeung gesehen bei z.B Astro Treffen. Es würde mich aber sehr erstaunen, wenn das Televue 85 nicht auch top end wäre.


    Mit den Okularen hast Du es richtig verstanden. Vergrößerung = Brennweite Hauptoptik geteilt duch Brennweite Okular.

    Für Planeten und Mond so 100x und darüber. Ansonsten Übersicht mit möglichst Weitwinkel und wenig Vergrößerung (20x..40x).

    Da die Steckgrößen 1,25" sind - z.B ein Panoptic 24mm von Televue wenn wir schon dabei sind. Oder ein ähnliches vom preiswerteren Hersteller.

    Die Pentax Okulare sind auch high end. Danach kommen die mittepreisigen die nur etwas schlecher sind. Aber wenn Du auf Aussehen wert legst: Televue, Pentax ...


    Wenn Du auf Einzelrohr mit Bino Aufsatz (Strahlenteiler) gehst, die Okulare dürfen wohl nicht zu dick sein. Also frag da lieber auch hier an (ich habe da keine Erfahrung, nur was aufgeschnappt beim Lesen hier) wenn die Entscheidung für die Primäroptik gefallen ist.


    CS,

    Walter

    Hi und Willkommen im Forum (wir sprechen uns gerne mit Namen an ;-)),


    da hast Du aber eine schöne Wohngegend! Das klingt nach einer tollen Astronomie Basis.


    Swarowski kennen hier vielleicht die wenigsten als Astrogerät oder Großbino.


    Ein 100mm Objektiv(e) Bino scheint mir das Vernünftige zu sein. Die haben per se ein Amici Prisma und zeigen aufrecht + seitenrichtig.

    Und 2x 100mm ist schon am Mond und für viele Deep Sky Objekte gut. Damit kommst Du mindestens 100 Millionen Lichtjahre raus.

    Vielleicht auch den einen Quasar in über 1000.000.000 Lichtjahren Entfernung.


    Ich habe nur ein bis zwei mal durch ein APM Großbino geschaut, falls es preiswerter sein soll wie Swarowski. War ein tolles Erlebnis.

    Man kann natürlich nicht so stark vergrößern wie bei Teleskopen mit 100mm Öffnung. Ich schätze so bei 150x ist Schluss,

    reicht aber am Mond und Planeten schon aus. Landschaftlich schon ein Hammer.


    Beispiele:

    https://www.apm-telescopes.de/…er-ab-100mm-oeffnung.html


    Ob dein Stativ das noch tragen kann, vielleicht schon schwierig.

    Okulare muss man hier extra dazu kaufen - für jeden Vergrößerungs Faktor. Das ist anders als bei Ferngläsern.


    Du kannst auch eine Nummer kleiner nehmen, die mit 90mm oder 80mm.

    Dadrunter nicht mehr, Dein Fernglas hat ja schon 50mm.


    CS,

    Walter