Beiträge von Kalle66 im Thema „Erste gute beobachtung + Frage“

    Mit Streulicht jedsweder Art wird's dann ganz schwierig Galaxien zu sehen oder gar Strukturen.
    Ich kann mich noch ans Frühjahr erinnern, wo ich mal gehofft hatte einige der Dinger rund um den Löwen von meinem Balkon aus zu sehen. ...Bin mir sicher, dass ich sie im Fokus hatte, aber nichts zu erkennen aus der Stadtmitte.


    Ob der Spiegel beschlagen war, müsstest Du doch selbst bemerken. So schwierig ist das nicht. (Rote LED am OAZ und Reflex betrachten) Klar gibt das einen riesigen Kontrastverlust. Ist wie beim Autofahren im Winter...
    Gruß Kalle

    Visuell sind M82, M81 gerade für Anfänger nur als Nebelflecken erkennbar. Man muss sich erst einmal daran gewöhnen, sie überhaupt zu sehen. Mit einem "scharfen" Auge lassen sich dann auch schon erste Strukturen erkennen (leichte Schwankungen der Nebelhelligkeit). Zumindest bei meinem 8-Zöller.
    Ob Du tatsächlich die richtigen Objekte oder andere Galaxien gesehen hast, kann man anhand der Beschreibung nicht sagen. Man erkennt M81, M82 anhand der Stellung zueinander und der Nebelform. Im 32mm Okular sollten sie gerade zusammen drauf passen.
    Hilfreich sind auch Formationen der Vordergrundsterne. Da hilft wirklich eine Zeichnung und Abgleich mit der Sternkarte.
    Gruß Kalle