Beiträge von stefan-h im Thema „Service und Justierung von Celestron C8 gesucht“

    Hallo Dieter,


    nur als Frage, bevor du den Tubus durch die Gegend fährst. Was hattest du bei dem Vesuch als Zubehör benutzt und wie war dieses angebaut? Und bewegt sich der Hauptspiegel sichtbar über einen gewissen Weg, wenn du am Fokusknopf drehst?


    Normalerweise ist am Schraubanschluss hinten am Tubus ein Zenitspiegel angebracht und in den stöpselt man die Okulare ein. Und durch die Verstellung des Spiegels hat ein SC eigentlich einen sehr großen Bereich, in dem man mit allen möglichen Zubehörteilen in den Fokus kommt.


    Eine denkbare "Fehlerquelle" wäre, im Anschlussrohr steckt ein Reducer und du hattest zu viel Lichtweg verlängernde Teile genutzt. Mach doch mal ein Foto und stelle es hier ein.


    Gruß

    Stefan