Beiträge von markusbruhn im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf ,


    das sind über 100.000 Bilder ( !!! ) die Du wunderbar zusammen gebracht hast. Ich finde es weiterhin auch enorm , ja schon unfassbar , was du aus dem Material noch holst. :upside_down_face:

    Sortierst Du eigentlich immer noch manuell in den schlechteren Strömen , oder lässt Du die Rohstacks so , wie sie aus der AS!3 Schleuder kommen ?

    Bei mir sind es über 200.000 Bilder , die ich über Wochen teilweise manuell auf Störungen untersucht habe. Und das zeigt langsam Wirkung.

    Was mir bislang noch überhaupt nicht aufgefallen ist , ich habe in den Außenbereichen bei mir keinen Nebel des Halos entdecken können.

    Erstaunlich was da geht.


    Mit der kürzeren Brennweite von 1300mm bin ich anfangs auch eingestiegen , habe aber komplett umgesattelt auf 1800mm bei F/4,5 . Der Nebel ist so hell , daß das im Weißlicht funzt, nur bei H-alpha und OIII werden die Belichtungszeiten nicht so kurz- wie für die Schärfe gewünscht.

    Das war vielleicht vertane Zeit mit den Schmalbandfiltern wenn ich Deine Aufnahme hier sehe. Nur mit Weiß ,Rot und der MC die kleinen Außenringe außerhalb vom Zentrum- ich dachte eher das funzt nur mit OIII oder H- alpha. Hammer.

    Übrigens:

    Bei gutem seeing habe ich mich im letzten Jahr selbst mit 3600mm im Weißlicht herangewagt . Davon war die Hälfte eher minderwertig bis Tonne, aber beim Rest sah es gut bis sehr gut aus.


    LG
    Markus

    Hallo Ralf ,

    einen oder zwei Ströme aus 2020 mit H-Alpha habe ich - aber die taugen nicht viel. Bei 4,5 sec. Belichtung ist da immerhin schon etwas drauf, nur die Qualitäten haben an dem Abend einfach nicht gereicht.

    Etwas anders immerhin sind einige Ströme mit OIII, auch wenn das mit 3,3 Sekunden Belichtungszeit schon ein Tacken Unschärfe mit sich bringt. Verwenden tue ich es trotzdem , wenn die kommenden Nächte diesen Sommer / Herbst noch genug Licht hergeben.

    Ich habe mal ein OIII Summenbild aus 500 Bildern , gestreckt und leicht geschärft hier eingestellt. Aufnahmedatum war der 08. August 2020,

    Aufnahmeoptik ist ja nahezu identisch wie deine:






    Sehr schön finde ich übrigens noch die Darstellungen der AS- Anwendungen, das eine oder andere fließt bei mir mit ein.

    Dankeschön ...


    Schöne Grüße

    Markus

    Hallo Ralf ,


    Mega großes Kino was hier wieder abgeht . Die Vorlagen werden immer steiler und ich frage mich- ob das überhaupt noch zu toppen ist.

    Von NGC 7008 hattest Du mir ja geschrieben, daß Du den Burschen anvisierst, und ich hänge mich dort nächste Woche mit nahezu selben Equipment

    an die Fersen.

    Interessant finde ich übrigens auch deine Vorgehensweise mit Weisslicht und IR-Filter , statt mit reinen RGB Filtern zu arbeiten. Probiere ich gleich an dem M57 aus .

    2019 und 2020 habe ich mich mit H-Alpha und OIII schon am Ringnebel mit Kurzbelichtung versucht, und die Belichtungszeiten sind selbst mit unseren 16" Lichteimern und f 3,2 noch immer seeehr lang. Das erfordert top Bedingungen. Gerne würde ich einmal den OIII hier vorzeigen, wenn Du möchtest.

    Die Frage , mit der Primärbrennweite von 4,5 zu arbeiten, kann ich - bei den ganz hellen Objekten - nur bejahen . Man muss nur eines wissen , wir bewegen uns mit 1,6Meter langen Röhrchen -bei fast einem halben Meter Durchmesser auf den Monti`s . Leichter Wind reicht- auch auf einer Alt-5- bei mir schon - die Gefahren vergrößern sich immens , seeing , guiding kommen wieder dazu - und machen einem manchmal alle Hoffnungen zunichte. Also gab es bei mir- endlich- massiven Windschutz ;) .


    Und -ich habe endlich den ersten großen fast fertig und kann mal zeigen .

    LG

    Markus