Beiträge von TigerClaw im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Nach den tollen Aufnahmen würde ich mir am liebsten sofort einen 16" Newton zulegen. Leider sind die Teile viel zu schwer, um sie jedes Mal auf dem Balkon auf eine EQ Plattform aufzubauen. Alternativ würde auch eine Konstruktion aus Holz anbieten wie von DMartini, aber die hat halt ihren Preis und leider gibt es wenig Bilder mit solchen Eigenbau Teleskopen.


    Eigentlich reicht auch ein 12 Zöller für kleinere Objekte. Aber die sind für eine EQ6 zu schwer. Also entweder eine EQ8 kaufen oder einen 12 Zöller aus Holz mit etwa 12kg. Oder dann gleich ein 16 Zöller auf EQ8, dann aber Gitterrohr Variante, da leichter für den Aufbau.


    Ralf, wie siehst du das mit dem 16 Zöller? Reicht dir die Öffnung?


    Viele Grüsse,

    Raul

    Danke Ralf. Das stimmt. Das Öffnungsverhältnis ist nicht alles. Ich warte aktuell auf meinen Newton ohne Namen 10" f/4. Das der kürzeren Brennweite von 800mm hab ich kein eingeschränkteres Bildfeld als mit meinem Newton 8" f/5. Nur gut kollimiert sollte das Teil sein :)


    Mein Dobson 12" steht seit dem Kauf in der Ecke herum. Astrofotografie macht da einfach mehr Spaß. Meine AZ-EQ6 Montierung kann das Teil aber tragen, auch wenn etwas wackelig. Aber für die Kurzzeitbelichtung und Planeten dürfte das zu schöne detaillierte Aufnahmen führen. Lange Einzelbelichtungszeiten sind aber mit so einer Öffnung auf einer unterdimensionierten Montierung nicht drin.



    VIele Grüße,

    Raul

    Hallo Ralf,


    ein hoch auf sie Kurzzeitbelichtungstechnik. Für solche Objekte ist diese Technik optimal.


    Tolles Ergebnis, das die Mühe wert ist.


    Bringt ein Reducer eigentlich so viel, um die Belichtungszeit zu verkürzen und mehr Signal auf dem Chip zu bekommen? Ich warte aktuell auf einen Newton f/4, da ich immer nur ein kurzes Zeitfenster für Bilder habe und Belichtungszeit einsparen möchte. Mit einem f/5 bin ich zwar für aufgestellt, aber schneller ist für meinen Standort vorteilhafter. Würde mich einfach Mal interessieren, ob ein Reducer in dieser Hinsicht von Vorteil ist. Ist jedenfalls günstiger als ein neues schnelleres Teleskop ;)


    Viele Grüsse,

    Raul