Beiträge von tucana im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf,


    von mir nochmal ein großes Dankeschön für die Fotos und die Beobachtungen mit dem Dobson. Gerade deine Threads lese ich immer aufmerksam.


    Ende letzten Jahres war ich noch auf der Suche nach einem Teleskop. Dieses ganze Guiding-Equipment war mir aber zu viel. Deshalb wir es jetzt auf jeden Fall ein Dobson sein, ebenfalls mit Kamera und Kurzbelichtung (auch wenn ich es nicht so professionell kann wie du. Mir ist ein Teleskop auch für die Planetenbeobachtung und Monde wichtig. Ich denke ein großer Dobson mit Nachführung ist da ein guter Kompromiss).


    Eine Sache interessiert mich doch: Ich persönlich bin ein großer Fan von Roten Nebeln.


    Kriegt man die mit Dobson und vielen Tausend Bildern auch hin?

    Faszinierend fand ich dein Foto von der Whirlpool Galaxie mit den Roten HII-Regionen. Klappt das auch mit den bekannten roten Nebeln aus dem Messier-Katalog?


    Viele Grüße,

    Adam