Beiträge von MiraS im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf,


    CRL2688 oder auch der Bahtinov-Nebel genannt, lässt jeden durch sein zum verwechseln ähnliches Aussehen eines Sterns wie er durch eine Bahtinovmaske dargestellt wird, vorsichtshalber doppelt kontrollieren, ob genannte Maske wirklich vor dem Start der Belichtung abgenommen wurde.


    So viel zur Definition des Names des Bahtinov-Nebels.


    Wunderschöner NGC 7027. Es sieht tatsächlich so aus, als wäre er im Vergleich zum Hubble Bild "aufgequollen".

    Das mit den Sternen hatte ich auch, als ich mein Arp188 mit Hubble verglich. Da ist mir dann aufgefallen, das entweder mein oder Hubbles Bild leicht gewölbt sein muss. Ich denke mal eher meins, aber bei Hubble weiß man ja nie.

    Wobei das bei dir wahrscheinlich wirklich eine Eigenbewegung ist.


    Viele Grüße

    Mira

    Der Eiernebel heißt angeblich so, weil der Entdecker das Bild von einem Küken in einem Ei entwarf, das sich gerade durch die Schale hackt und dann von einem PPN zu einem richtigen großer PN wird. Wir sollten ihn aber besser Bahtinov-Nebel nennen.:D

    Das da Fantasie eine Rolle spielte, habe ich mir schon gedacht. Aber nicht SO eine Fantasie :D

    Bahtinov-Nebel klingt gut. In Gedenken an die, die vergessen, ihre Masken vor der Belichtung abzunehmen.

    Ja was soll man dazu noch sagen. Außer vielleicht der Frage, warum dieser Nebel "Eier-Nebel" heißt.

    Im Ernst, das "Ei" hatte ich auch in meiner engeren Auswahl gehabt, hatte die Idee aber wieder verworfen, da ich den Reducer nicht abbauen wollte. Du hast ja auch nur 1300mm genutzt, ist ja dann also doch gut möglich.

    Tolle Bilder, so scharf und trotzdem ein natürliches harmonisches Gesamtbild.


    Übrigens, das 5. Sternchen bei M57 konnte ich auch nach Schärfung bei meiner Aufnahme nicht entdecken.


    Viele Grüße

    Mira

    Hallo Ralf,


    Wow, definitiv der höchst aufgelösteste M57 den ich bisher gesehen habe, auch kein Vergleich zu den anderen die ich in meiner Recherche letztens gefunden habe.

    Wir haben wohl zur selben Zeit M57 aufgenommen und das spornt mich jetzt an, meinen auch mal zu bearbeiten. Bei der Hitze letztens hatte ich dazu echt keine Lust.

    Dann kann ich mir ja jetzt deinen als Referenz nehmen :)

    Schön sind auch die schwachen Ausläufer die du noch so eben mit drauf bekommen hast, da mache ich mir bei meiner Aufnahme aber keine Hoffnungen.


    Viele Grüße

    Mira