Beiträge von pete_xl im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf,


    ich muss mich nun endlich auch mal zu Wort melden, nachdem ich dein Projekt natürlich schon die ganze Zeit sehr interessiert mitverfolge. Mit deiner Riesen Öffnungs- und Brennweite in Kombination mit den sehr kurzen Belichtungszeiten markierst du wohl die Grenze dessen, was man als Amateur in unseren Breiten momentan darstellen kann - und präsentierst uns in Bild und Wort hervorragende Ergebnisse. Tolle Sache das!!! Momentan arbeite ich zwar mit lang belichteten, 50 mm Weitfeldaufnahmen so ziemlich am gegenteiligen Ende der Hardware-Skala und kämpfe deshalb mit ganz anderen Problemen als du. Aber genau diese Unterschiede zeigen mir, dass unser Hobby eine gewaltige Bandbreite hat, nie langweilig werden wird und das uns nie die Projekte ausgehen werden :thumbup: :) .


    Viel Erfolg weiterhin und beste Grüße


    Peter