Beiträge von hobbyknipser im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo, Ralf,


    Danke für die Info!

    Stackst Du jetzt noch die SER-Farbbilder der ASI 178 mit DSS, bei nur 0,5 sec bis 2 sec frames? Sind da schon genug Sterne vorhanden? Naja, bei f/3.3 geht's vielleicht noch, bei f/6.3 vermutlich nicht mehr, da erhält man sicher Fehlermeldungen: zu wenige Sterne.

    Du stackst mono mit 8 bit... meinst Du, dann könnte es auch mit .jpg gehen...die nimmt Autostakkert ja auch?

    Ein .tif-Bild ist bei mir ca. 140 MB groß und zeigt einen riesigen Bildausschnitt, wobei ich ja nur den kleinen Ausschnitt des PN's benötige, also sollte ich aus Zeitgründen erst automatisiert diesen kleinen Ausschnitt erzeugen. Hast Du das bei DPP schon einmal versucht?


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

    Hallo, Ralf,


    welches Bildformat benutzt Du bei der ASI 178 für das Stacken mit Autostakkert?

    RAW's von DSLR's erkennt AS!3 ja nicht, da muss ich mir was anderes überlegen für die vielen frames...und .jpg ist doch sicher bezügl. der Qualität, Auflösung, zu schlecht trotz der vielen frames? ...tifs sind zu groß und müssen erst einzeln erzeugt werden. Kleine Auschnitte von .tifs wären gut; müssen aber für autostakkert exakt gleich groß sein, nicht wahr? Ob man das für alle RAW's in dem Canon Programm DPP wohl gleichzeitig erzeugen kann?

    Wenn nicht, dann wohl am besten manuell mit DPP erzeugen und dann mit fitswork alle manuell stacken, das wird mich wieder eine Menge Zeit kosten, gähn-


    viele Grüße und noch einen schönen Abend

    Andreas

    Hallo, Ralf,


    ja, gefällt mir sehr gut! 8)

    Habe ich in dieser Auflösung im Internet, glaube ich, noch nicht gesehen...toll!

    Der Aufwand beim Verarbeiten der Einzelbilder (einschl. Speicherplatz) schreckt sicher viele Kollegen ab, mich auch, da ich nur eine unempfindliche DSLR mit großen Einzelframes benutze und bei 0,25 sec trotz f/4 nicht viel sehe. Was sagtest Du, Alles mit Autostakkert gestackt und Autostakkert reichen wenige Sterne zum Stacken? Werde ich auch mal ausprobieren. Hast Du noch einen link, wo Du beschreibst, welche Parameter Du bei DeepSky hier eingibst?

    Gegen Vergleiche hast Du sicher nichts... ;) Hier mal ein link von Rick_J aus CN mit seinem Meade 14" mit langen 10-20 min Einzelbelichtungen:

    Wenn man mal die unterschiedl. BB außer Acht lässt: Deine hellen Sterne sind kleiner und man weiß nicht, ob Rick die zu hellen Nebelteile durch BB erzeugt hat. Deine Auflösung ist besser als die von Rick (kein Wunder bei seinen Zeiten), aber sein Ergebnis ist genauso tief, siehst Du das auch so?

    https://images.mantrapskies.co…08L9x20x1rgb2x10x2R1a.jpg


    viele Grüße und häufiger cs bei wenig Mond

    Andreas

    Hallo, Ralf,


    gerne habe ich Dir die Idee zur Darstellung der max. Auflösung gegeben.

    Man siehr klar, dass Du ebenfalls die Komponenten D und E trennen konntest, toll! ...und das an Deinem Beobachtungsplatz in der Tiefebene.

    Der Kollege hatte den Abstand D-E mit 0,5" angegeben; klasse, dass Du das trennen konntest. 8)

    Wenn man sich mal die Aufnahmeparameter des Kollegen aus Frankreich ansieht, er benutzt bei hellen DSO's wesentlich höhere Brennweiten als Du, die Einzelbelichtungszeiten sind ähnlich wie Deine, er hat vielleicht eine gleich empfindliche Kamera. Vielleicht hat er den Gain höher gestellt als Du und erreicht eine ähnliche Auflösung....hmmmmh...

    Vielleicht solltest Du den Reducer weglassen und lediglich einen etwas höheren Gain einstellen, um die Auflösung noch geringfügig steigern zu können...und natürlich auf ein gutes Seeing hoffen...?


    viele Grüße und Danke für die Darstellung dieses engen Sternsystems

    Andreas


    P.S. kommst Du auch an M8 heran? Habe da nur das super aufgelöste Bild des Stundenglas-Nebels vom Hubble gefunden. Wäre das was für Dich?

    Ich hatte es mal mit meinem kleinen 8" versucht, aber mein Stundenglas war viel dicker als es ein Visueller in einem 5" APO sehen würde (viel schlankeres Stundenglas in einer Zeichnung im DS Reiseführer). Es ist im Rohbild bei mir auch eher gelblich, merkwürdig.

    Hallo, Ralf,


    Glückwunsch zu Deinen tollen Resultaten! :thumbup: 8)


    Vor allem M57 ist sehr schön aufgelöst, auch die unmittelbare Umgebung.

    Das sieht man schon mal daran, dass es ja bei 00.30Uhr von M57 zwei engere Sterne gibt; über dem linken Stern gibt es noch mal 3 Sterne, die nochmal viel enger sind...zwei davon hast Du klar aufgelöst, der mittlere und der rechte Stern (deren Abstand noch kleiner ist) sind aber noch zusammengebacken, so sehe ich das zumindest in Deinem präsentierten Ergebnis. Dass es schon mit einem 12" Newton geht, siehe link:

    Dieses System wird HL 9001 genannt, weisst Du sicher...

    Es kann aber auch sein, dass dies von Deinem Standort nicht möglich ist und nur aus den Alpen heraus. Der Kollege kommt aus Frankreich.


    https://www.cloudynights.com/t…ext-to-m57-hl-9001-and-e/


    viele Grüße und häufiger sehr gutes Seeing

    Andreas