Beiträge von BenN im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf,


    meine Neugier zu schauen, wo Rene gerade gepostet hat, hat mich wieder auf deinen schönen Thread geführt ;) . Wunderbare Aufnahmen:thumbup:.


    Und bei NGC 6894 kann ich wieder einen visuellen Kommentar beisteuern, beobachtet mit dem 9,5" Fünfling im hochalpinen Kaunertal: "Mein zweiter Ringnebel war dann der 12,3 mag helle NGC 6894, zu dem ich mich von 41 Cygni aus hingehangelt habe: Bei 225-fach war das Loch schon ohne Filter auszumachen, und mit dem OIII-Filter wurde das sehr deutlich."


    Servus

    Ben

    Hallo Ralf,


    das sind wirklich sehr eindrucksvolle Aufnahmen ! Und ich füge - ergänzend zu Rene's Beitrag - auch noch einen interdisziplinären Kommentar von visueller Seite hinzu ;) . Der Eggnebel ist nämlich auch visuell erstaunlich einfach zu erkennen ! Dazu aus meinem Bericht vom August 2019, wo ich ihn in den Bayerischen Alpen auch schon im 80mm Spektiv ausmachen konnte:


    " Zudem habe ich probiert, den 'Eggnebel' mit dieser kleinen Öffnung zu erkennen. Ich habe mich wieder ausgehend vom Stern 61 Cygni zu diesem protoplanetarischen Nebel hingehangelt, und tatsächlich: Auch mit nur 80mm Öffnung ist er indirekt immer wieder blickweise aufgeblitzt.


    Den Eggnebel habe ich übrigens schon öfters mit diversen Fernrohren beobachtet. Im 120mm Refraktor (' bei 100x eindeutig als länglich zu erkennen'), mit dem 10-Zöller (' ... bei 235-facher Vergrößerung als zweigeteilt erkennen konnte: Die eine Hälfte heller, und klar durch ein dunkles Band von der anderen getrennt.') und mit 16-Zoll 'war das dann bei 300x und 380x noch deutlicher zu erkennen'. Richtig spektakulär habe ich den Nebel von Uwe's 27-Zöller herauf der Edelweißspitze in Erinnerung."


    Servus

    Ben