Beiträge von Cleo im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf,


    viel Spaß beim Rasenmähen...


    Ja, Du hast Recht, f-Zahl ist egal, es zählt nur Öffnung, Pixelgrösse relativ zum Beugungsscheibchen und Empfindlichkeit sowie (Auslese-)rauschen der Kamera. In der Praxis erfordert die verfügbare Pixelgrösse dann doch eine gewisse Brennweite/Öffnungszahl. Aber die Abhängigkeit der Full-Well-Capacity von der Pixelgrösse ist beim Kurzbelichten jedenfalls kein Thema.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Stathis,


    Ich hab Ralf vorsichtshalber ja schon nach größeren Öffnungen gefragt und dachte dabei selbstverständlich an Dich 😀


    René, die von Dir gefundene Aufnahme ist auch gut, aber im Vergleich doch eher tief als scharf. Zumindest bei den flächigen Strukturen, bei den Sternen geht Ralfs Aufnahme tiefer. Mal sehen, was da noch alles kommt, wenn Ralf erst mal die Petabytes durchnudelt...


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Ralf,


    Ich schwanke zwischen sprachlosem Staunen und einsetzender Gewöhnung an Deine tollen Bilder ;)


    Bei Belichtungszeit und Brennweite scheinst Du ja relativ schnell rausfinden zu können, was bei den jeweiligen Bedingungen optimal ist, das klingt vielversprechend. Ist das so eindeutig? Dann würde es sich vielleicht lohnen, als weitere Größe noch die Öffnung des Teleskops dazuzunehmen... Hast Du das Gefühl, dass 400mm schon das Ende der Fahnenstange sind? Als rein hypothetische Frage natürlich :)


    Die Auflösung im Bild ist jedenfalls absolut beeindruckend (das Capella-Bild ist aber auch schon 14 Jahre alt, das darf man auch nicht vergessen).


    Weiter so! Wir werden alle noch viel Freude daran haben, Du beim Ausprobieren und Herzeigen der Ergebnisse, wir beim Anschauen. Genieß die Pionierrolle.


    Herzliche Grüße, Holger