Beiträge von tbstein im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf,

    auf dem Papier sollte die Primärfokusvariante eigentlich schon fast nur Vorteile bringen, bis auf die Abwärme im Strahlengang. Das Justieren wird sicherlich ein bisschen trickreich, aber für die Kabelage usw. kann man sicherlich etwas improvisieren. Das bisschen Spannungsversorgung und die Gigabit-Ethernet-Käbelchen (muss mal schauen ob POE) kann man bestimmt auch hinter der Halterungsstrebe verstecken. Und für die optischen Qualität ist eben weniger doch mehr, weniger Reflexionsverluste und der bei mir verbaute Planspiegel (gemessene 0,8 Strehl) machts nicht besser. Wie schätzt du deinen 0,33er Reducer ein, taugt der was? Ist ja dann immer die Frage, ob die optische Qualität durch die Zusatzkomponenten schneller sinkt, als die Vorteile durch die kürzeren Belichtungszeiten. Vielleicht ist es aber auch nur Jammern auf hohem Niveau. Zumindest meine IMX183 BlackflyS Kameras von Flir/PointGrey sind wirklich schnuckelig klein mit 30x30x30mm^3, sie schreien förmlich nach einer Integrationslösung.

    Vg Tino


    Ps. Ich denke die Schiefspieglervariante mit F/4.5 wird wohl nicht so gut funktionieren, müsste man aber mal simulieren.

    Hallo Ralf,

    von mir auch ein großes Lob. Zu deiner schon sehr guten 2015er Version mit 11" und den 120er ASIs ist ein ordentlicher Sprung in der Qualität zu sehen, Chapeau. Ist schon etwas anderes mit 16" und auch die 178er Kameras sind nochmal eine andere Liga. Aber sind wir ja von dir bereits gewohnt ;)

    Ich habe leider derzeit nicht die allergrößte Motivation, aber ich hatte etwa zur selben Zeit wie du eine gebrauchte 16"/F4.5 Lightbridge-Optik im Carbonmantel geschnäppert. Ist schon ein ziemlich langes Ungetüm (1,8m) und daher hatte ich mich noch nicht durchgerungen, das Ding mal auf die Montierung zu packen. Ich trage mich aber eh mit dem Gedanken, den Sekundärspiegel gleich rauszuscheißen und eine kleine und niedliche PointGrey Kamera mit 174er Mono-IMX, oder ne 183er Color in den Primärfokus zu setzten. Wird dann nochmal ein Stück länger, aber Platz ist ja genug da, auch für einen obligatorischen Komakorrektor. Fokussieren müsste man dann wohl oder übel elektrisch an der Kamera, oder ich schaue mal, ob die Hauptspiegelzelle etwas Bewegungs-Spielraum hat. Charmant wäre die Primärfokusvariante allemal. Ich hoffe nur, dass die großen Jungs mit Ihren Halbmeterdobsons nicht auf dumme Ideen kommen und sich auch Laptops und Kameras anschaffen (und endlich die müden Augen in den Ruhestand schicken ;))

    Vg Tino