Beiträge von ReneM im Thema „Deep Sky mit Dobson -Sommermotive jetzt auch mit Bathinov-Nebel“

    Hallo Ralf,


    fantastische Arbeit. Echt Wahnsinn, was mit dieser Technik geht ... und das bei Deinem Himmel.


    CRL 2688 ist der hellste bekannte Protoplanetarische Nebel, das Objekt wurde zunächst von Zwicky als Galaxie kategorisiert. Die wahre Natur wurde erst 1974 (oder 1975) entschlüsselt und es handelt sich in der Tat um einen Gesellen mit bipolarer Störung.


    Andreas, so unbekannt dürfte der PN nicht sein. Er ist zudem schon ab 8" beobachtbar. In mittleren Öffnungen ist aber nur die Zweiteilung zu erkennen. Aber immerhin ...


    Beste Grüße


    Rene

    Hallo Ralf,


    ich bin nur zufällig hier rein geraten, halte ich mich doch meist nur im visuellen Bereich auf.

    Eine Hammer Arbeit, so detailreich. Gratuliere. Mir gefällt vor allem, dass die Farben sehr natürlich rüber kommen und die Sterne nicht so aufgebläht sind.


    Ich habe auch mal nach vergleichbaren Aufnahmen gesucht, bin da auf ein Bild der Astrokooperation von 2008 mit 18" gestoßen:

    m57_18z_full.jpg


    Ralf, zwei Fragen.

    Meinst Du, wenn Du noch h-alpha dazu mischt, dann dürften die Strukturen ansatzweise auch wie bei der Arbeit von der Astro-Kooperation sichtbar werden?

    Und die IC-Galaxie nordwestlich ... würde da auch noch mehr gehen oder ist das ein Nachteil der Kurzbelichtungstechnik?


    Beste Grüße


    Rene