Beiträge von astrometer im Thema „Beginnende Woche mit einem Gewittersumpf“

    Hallo Manfred,


    sehr schöne Blitze. Obwohl man das in diesem Sommer schon gar nicht mehr sagen mag bei dem Leid, das die Unwetter mit sich gebracht haben.


    Arbeitest Du eigentlich mit Trigger oder mit Serienaufnahmen?


    Hab mir gerade noch mal Deine dritte Aufnahme vom 22.06. im ersten Beitrag angesehen. Jürgens Erklärung, dass da ein zweiter Blitz durch den vom Wind verschobenen Blitzkanal gelaufen ist, erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich. Die beiden Spuren sind ja quasi identisch im Helligkeitsverlauf und haben überall den gleichen Abstand. Da müsste innerhalb des Gewitters eine sehr gleichförmige, parallele Luftbewegung herrschen. Ist es nicht naheliegender, dass die Kamera während des ersten Teils des Blitzereignisses erschüttert wurde und beim zweiten Teil ruhig stand?


    CS, Jörg