Beiträge von Ullrich im Thema „Erdbeschleunigung berechnen“

    Um einen exakten Wert für die Erdbeschleunigung zu bekommen, muss man ja exakte Werte für Radius, Gravitationskonstante G und Masse haben. Und da liegt das Problem: Allenfalls der (mittlere!) Radius lässt sich mit hinreichender Genauigkeit bestimmen - G ist die mit Abstand am wenigsten genau bekannte Naturkonstante.


    Zu R ist ja auch zu bemerken, daß er quadratisch in die Gleichung eingeht, der Fehler also mit einem falschen Wert dafür sich verdoppelt. Allenfalls für nicht-rotierende Neutronensterne kann man von perfekten Kugeln ausgehen (die Erhebungen belaufen sich da in der Größenordnung von Atomkerndurchmessern). Bei der Erde ist der Äquatorradius schon sehr viel anders als der Radius zu den Polen.


    Gruß


    ullrich