Beiträge von Jens Gundlach im Thema „Erdbeschleunigung berechnen“

    Hallo @all,


    Danke für die Antworten. Ich sehe es mittlerweile auch als "Richtwert". Was mich nur wundert, wieso im Video 9,81 m/s^2 angegeben wird, wenn es scheinbar mathematisch nicht stimmt. Vermutlich weil der Wert in der Schule genannt wird. :)


    Gruß Jens

    Hallo,

    ich bin zwar schon lange aus der Schule, aber ich versuche mich nebenher mit Astrophysik auseinander zu setzen. Man lernt schließlich nie aus :)

    Jetzt bin auf ein YouTube-Video zur Berechnung der Erdbeschleunigung gestoßen und habe versucht, das Gezeigte nachzurechnen. Allerdings komme ich nicht auf 9,81 m/s², sondern auf 9,829,822938 m/s²

    Ich habe die Daten auch in Googel-Sheets eingegeben und dort kommt auch 9,82 m/s² raus.


    Jetzt ist meine Frage, ob es ein Rundungsfehler ist oder ich einfach die Formel falsch berechne.


    Hier die Daten:

    Radius = 6371 Km

    Masse = 5,974 *10^24 Kg

    G-Konst. = 6,67408 *10^-11


    Ich habe jetzt die Werte wie folgt eingegeben:


    Zelle B1 =(6371*10^3)^2

    Zelle B2 =5,974*10^24

    Zelle B3 =6,67408 * 10^-11

    Zelle B5 =B3*(B2/B1)


    Das Ergebnis in Zelle B5 ist halt 9,829xxxxx


    Vielleicht sieht ja jemand den Fehler und klärt mich auf. Danke.


    Gruß Jens Gundlach