Beiträge von astrometer im Thema „Welche Montierung“

    Hallo Wolfgang,


    neben den SW-Montierungen würde ich auch die von IOptron mit in die engere Wahl nehmen. Ich habe eine IEQ 45 aus der ersten Generation und bin damit sehr zufrieden. Sie trägt auf der Betonsäule den AP EDF-S 130 und wenn ich die Gegengewichtsstange durch die alternative Prismenklemme ersetze, passt gleichzeitig auch noch ein zweiter Refraktor drauf. Das ganze ist stabil und nachführgenau (auch fotografisch), wiegt nicht zu viel und ist vergleichsweise bezahlbar. Einziger Kritikpunkt ist die Handbox, bei der man die Tasten mitunter mit sehr viel Kraft drücken muss. Doch das Problem soll bei den jüngeren Modellen nicht mehr auftreten. Außerdem seien die IOpron-Montierungen erheblich weiterentwickelt und verbessert worden. (Die letzten zwei Sätze im Konjunktiv, weil sie auf Händleraussagen beruhen und nicht durch eigene Erfahrungen verifiziert sind.)


    CS, Jörg