Beiträge von schimmi66 im Thema „Das allerallererste Foto durch mein allerallererstes Teleskop (vom Mond)“

    Hallo Christoph,


    als schon alter Hase kann ich Deine Begeisterung für das erste Foto nachempfinden. Meine ersten Mondfotos liegen schon über 50 Jahre zurück und ich hatte damals nicht so eine gute und

    komfortable Technik, wie Du heute. Da gab es noch keine Digitalfotografie. Auch der höchstempfindliche Film benötigte am Teleskop noch Belichtungszeiten, so dass ein relativ scharfes Mondfoto

    zur Ausnahme wurde. Auf meinem ersten Mondfoto konnte ich schon Umrisse der Krater erkennen - und da war ich bestimmt so Happy wie Du. Dein Foto wäre zu meiner Zeit schon ein Knaller

    gewesen. Mache so weiter Schritt für Schritt und Du wirst sehen, dass Du immer besser wirst. Gerade in der Astrofotografie, der Königsdisziplin der Fotografie, ist noch kein Meister vom Himmel

    gefallen. Jeder Astrofotograf muss sich jeden Erfolg hart und "teuer" erarbeiten. Dazu gehört genau die Begeisterung, die ich aus Deinem Posting herauslesen kann.

    Dein erstes Foto ist gut und deshalb habe ich es auch bewertet.


    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Begeisterung für unser gemeinsames Hobby. (Mich hat das Virus seit 1964 nicht mehr losgelassen!)


    Viele Grüße und Cs

    Klaus