Beiträge von Gerhard_S im Thema „Umbau Einsteiger-Reisedobson zu Alltagsdobson“

    Hallo Karboasti,


    mit etwas Geduld kannst Du u.U. einen tauglichen, kommerziellen 8 Zoll F6 Dobson erwerben (GSO, Skywatcher, Galaxy etc). Dort würde ich dann lediglich die meist sehr schwere und sperrige Rockerbox mit gutem Multiplex neu bauen und hier Material an unnötigen Stellen einsparen, so dass diese deutlich leichter ist als das Original. Am Tubus einen Tragegriff anbringen. Dann hast Du schon ein Gerät das man in zwei Teilen bei 8 Zoll einfach tragen kann und darüber hinaus auch ruck, zuck aufgebaut ist und sich dann auch bestimmt sehr gut nachführen lässt. An der Spiegelzelle würde ich selbst nicht soviel verändern, ggf. ein Lüfter. Diese Geräte in dieser Größenklasse haben in aller Regel inzwischen durchaus gute bis sogar sehr gute Optiken verbaut, die man auch als ATM nicht einfach mal so kurz schleift.

    Nur noch selten ließt man in den Foren von irgendwelchen Gurken was die Optik angeht. Denke da hat sich seither viel verbessert. Klar testen solltest Du diese schon (Ronchigitter und Sterntest sollte wohl reichen) aber da kennst Du Dich aus, hast ja schonmal einen Spiegel geschliffen. Den 8er als F6 wegen Einblick im sitzen. 10 Zoll wäre als Volltubus noch OK, als F5 dann aber. Von einem 12er als Volltubus würde ich schon eher wieder abraten, da für meinen Geschmack schon zu groß/schwer.


    Viel Erfolg wünscht Dir

    Gerhard