Beiträge von tgd16 im Thema „Umbau Einsteiger-Reisedobson zu Alltagsdobson“

    Hallo Sebastian,


    ich bin gespannt was Du aus dem Material machst. Ich grüble nämlich auch über ein Spiegel-Fundstück: 260/1500. Mich reizt der Bau eines stabilen einfachen Dobsons um zu sehen, was dieser Spiegel zu leisten vermag.


    Zu Deinen Punkten:

    - Tubusmaterial: klar Gewicht, Dichte, Schwingungsverhalten, etc. sicherlich alles brauchbar. Meine Äußerung war nur ein Gefühl, jedoch ohne Erfahrung. Vielleicht habe ich auch eine Abneigung zu diesem Material.


    - EQ-Plattform: Wenn Du mit anderen Sternfreunden unterwegs bist, dann schauste mal hier, mal da... Ein Standardaufbau bei der Rockerbox ist unkompliziert und meinen stelle ich dann bei Bedarf halt auf eine EQ-Plattform. Weswegen willst Du hier nach Deinen o.g. schmerzlichen Erfahrungen wieder optimieren/rationalisieren? Back to the roots :)


    - Spinne: schau mal hier: http://www.weisenfeld.net/inde…e/selbstbau/11-drum-scope


    - Spiegelzelle: ja, ringförmig angeordnete Schrauben. Bis 10 Zoll und entsprechender Spiegeldicke kann man auch mit 3 "Silikonplobs" arbeiten. Der o.g. 10 Zoll Spiegel hat 40 mm Dicke. Da verbiegt sich zumindest für das "Schnellspechteln" nichts.


    VG und CS


    Thomas

    Hallo Basti/Bastian?


    es kommt nun auf Deine weiteren Bedürfnisse an und was Du investieren möchtest.


    Gerhard hat aus meiner Sicht die (heute) bequemste Variante erwähnt, da machst Du nichts falsch und kannst loslegen.

    Wenn Du aber weiterbasteln möchtest (was nicht billiger wird), dann besorge Dir das Buch "The Dobsonian Telescope" von Kriege und Berry. Dort wird, neben den großen Dobson, auch ein 8 Zöller gebaut. Und das mit den einfachsten Mittel. Persönlich würde ich von dem Kanalrohr Abstand nehmen. Du bekommst sicherlich auch noch irgendwo ein Hartpapiertubus für 8 Zoll (also ca. 10 Zoll Innendurchmesser). Die Holzteile kannst Du Dir auch bequem im Internet auf Deine Belange zugeschnitten kaufen. Z.B. hier: https://expresszuschnitt.de, dann brauchst Du auch keine Oberfräse ;)


    Für meinen 8 Zoll Schnellspechteldobson habe ich mir auch eine höhere Rockerbox gebaut. Merke: Selbst ein gekaufter Dobson ist eine ewige Baustelle!


    Zur EQ Plattform: Wenn Du flexibel bleiben willst, baue Dir einen "normalen" Dobson und eine separate EQ Plattform. Dann bist Du flexibel und gewinnst noch etwas Höhe.



    VG und CS

    Thomas