Beiträge von Cleo im Thema „Umbau Einsteiger-Reisedobson zu Alltagsdobson“

    Hallo Rainmaker,


    Ob Sebastian das Gewicht des KG-Volltubus rumschleppen mag oder nicht, soll er selbst rausfinden... den von Dir zum Vergleich genannten Zehnzöller kann man durchaus noch mit Vergnügen durch die Gegend tragen... Ich würde selbst aber auch zu einem anderen Material greifen.


    Ich halte auf jeden Fall nix davon, hier auf Biegen und Brechen zu etwas anderem zu raten als dem, was Sebastian sich vorgenommen hat, wenn er mit einfachen Mittel etwas bauen will, was in Konstruktion und Handhabung möglichst einfach ist - die Warnung vor dem Gewicht des KG-Rohrs ist sicher angebracht, die vor dem höheren Aufwand und Fehlschlagrisiko alternativer Konstruktionen aber auch. Da ist etwas, bei dem man nicht viel falsch machen kann, manchmal der bessere Ansatz, zumal Sebastian da ja schon gebranntes Kind ist mit seinem ersten Versuch.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Sebastian,


    jetzt hast Du viel geschrieben :) , aber ich glaube, mit dem letzten Absatz hast Du recht - das überhaupt hinzubekommen, ist eine Kunst, und auf Anhieb sehr unwahrscheinlich...


    In puncto sofortige Einsatzbereitschaft und Justagestabilität liegst Du mit dem Volltubus auf jeden Fall richtig. Der Aufbau- und Justageaufwand ist entscheidend dafür, wie oft man tatsächlich loszieht. Ich hab irgendwann meinen 12"-Gitterrohrdobson einfach unzerlegt ins Auto gestellt. Zum Glück ging das.


    So, und jetzt mal los ;)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Sebastian,


    Ein 8-Zöller als Volltubus ist auch mit Kanalrohr noch gut handhabbar (wenn auch mit Sicherheit kein Reiseteleskop) und mir im Zweifelsfall sympathischer als die hier jetzt zwei mal verlinkten Konstruktionen mit parallelen Stangen, die nur torsions- und sonstwie steif sind, wenn man sie entsprechend auslegt. Da würde ich eine klassische Gitterrohrkonstruktion mit 6 oder 8 schrägen Stangen bevorzugen, auch wegen des Übungseffekts für ein späteres größeres Teleskop ;)


    Beim Okularauszug würde ich weder auf 2" noch auf die Untersetzung verzichten wollen. D.h. nur wenn Du den Unterschied aus der Praxis kennst und weißt, dass Du damit klarkommst (aber dann würdest Du ja nicht fragen...)


    Viele Grüße, Holger