Beiträge von schimmi66 im Thema „Zeiss 1b-Montierung: Getriebeübersetzung und Netzfrequenz“

    Hallo Karl,


    Du hast Dir verdammt viel Mühe gemacht, um nach den Ursachen für die Abweichung zu suchen. Ich bin zwar kein Elektroniker, bitte aber folgendes zu bedenken: Die Zeiss 1b-Montierung wurde

    in erster Linie für den DDR-Markt gebaut. In der DDR gab es meines Wissens keine so genaue Kontrolle der Netzfrequenz. Vor etlichen Jahren musste ich mich mal damit rumplagen und ich weiß,

    dass mitunter die Frequenz weniger als 48 Hz betrug. Selten war es mehr als gemessene 50 Hz. Das hat natürlich Einfluss auf den Synchronmotor. Wenn du dir das Histogramm auf der von dir ange-

    gebenen Website des europ. Verbundnetzes anschaust und die Erläuterungen dazu liest, wirst du erkennen, dass Abweichungen nach + - 20 Sekunden korrigiert werden. Somit ist die Netzfrequenz

    nicht ganz gleichförmig. Wenn ich mich noch recht erinnern kann, haben manche Amateure für die 1b einen selbstgebauten Quarzgenerator vorgeschaltet.


    Viele Grüße

    Klaus