Beiträge von Kalle66 im Thema „Scratch / Dig Wert bestimmen“

    Stathis,
    ich hatte mal 2005 verschiedene Polierfortschriitte unterm Mikroskop aufgenommen.

    Die klassischen Mikropits mit 80x




    und hier einen Kratzer

    einmal normal (das schwarze war 'ne Eddingmarkierung am Rand) und unten unterm Mikroskop 80x.

    Entlang der 45°-Randfase grenzte ich damals die Tiefenschärfe des Mikroskops bei 200x auf 25 μ ein, bei 80x auf 100 μ.

    Das wird sicherlich dem notwendigen Aufwand der US-Spezifikationen NICHT genügen, ist dafür mit Hausmitteln machbar/dokumentierbar.


    Zum Vergleich, Feinschliff bei 200x unterm Mikroskop


    oben K320 ausgeschliffen

    dazwischen Zwischenstadien, z.B. ein Pit auf Bildabschnitt 3 (zum Glück flach)
    unten 9μ Mikrogrit ausgeschliffen.

    ... und damals hatte die Webcam 640x480 VGA am 08/15-Bresser-Einsteiger-Mikroskop. Die Maßstabsskala ermittelte ich über Linienmuster vom Laserdrucker und Pixelzählen auf den Bildern. Mit mehr Licht bzw. vernünftigem Kondensor und besserer Webcam geht da heute sicher mehr.

    Und wenn du gar nichts unterm Mikroskop erkennst, dann leg mal ein Haar dazu oder verkratze eines der Mikroskoppräparatgläser.