Beiträge von JogiNet im Thema „Erster !!! :-)“

    Moin Armin,


    Das Coronado PST hat eine sehr kleine Öffnung und eine kurze Brennweite. Du kannst damit auch nicht gleichzeitig Protuberanzen und die Oberflächenstruktur aufnehmen, dafür gibt es einen Stellring am Etalon. Ich habe das Bild also aus 2 Bildern kombiniert, die Protuberanzen muß man auch viel höher belichten .


    In meiner Aufnahme war die Kugel etwas überstrahlt, daher fehlen teilweise die Strukturen. Insgesamt bekommt man es sicherlich besser hin als mein Ergebnis, aber das PST hat ganz klar Grenzen.

    Viele Strukturen werden erst nach Anwendung verschiedener Filter i.d. Bildbearbeitung sichtbar (ich benutze z.B. "Luminar 4" als PS-Plugin), allerdings sind die Grenzen zwischen tatsächlicher Chromosphären-Struktur und Nachbearbeitungs-Artefakt fliessend 8)


    Das Coronado ist ingesamt ein nettes Spielzeug, wer "richtig viel" Sonne sehen will, braucht aber deutlich mehr Wumms.

    Ich habe mir gerade einen 6" Fraunhofer-Refraktor und einen Daystar-Quark für die Sonne angeschafft, das ist dann doch eine ganz andere Qualität.


    Für das PST hatte ich mich bei der Sofi entschieden, weil es die ganze Kugel abbildet - bei großer Öffnung sehe ich ja nur einen Teil.


    Gruß, Jochen


    PS: ich kann in Deinem Beitrag weiter oben kein Bild sehen...

    So, jetzt nochmal ein bisschen schicker. Mehr bringe ich mit dem kleinen PST nicht raus.

    Ich habe eine Chromosphären-Aufnahme über eine Protuberanzen-Aufnahme gelegt und habe versucht, den Halo "wegzubelichten".

    Schöner kann ich's nicht:


    sofi100621_2c.jpg


    Gruß & CS, Jochen

    Hier ein Bild der Sofi am 10.06.2021 aus der "erweiterten Mittagspause".

    Einzelbild, aufgenommen mit dem Coronado PST und der Canon EOS 200D,

    Bearbeitet "quick and dirty" mit PS:


    sofi100621.jpg


    Mehr war erstmal nicht drin, die Arbeit ruft !


    Viele Grüße + CS, Jochen