Beiträge von Kurt im Thema „Testtunnel - Was bringt es genau?“

    Hallo Gerhard,

    vor dem Testtunnelbau würde ich erst mal Temperaturmessungen in dem gedachten Teststrahlengang machen. Das Ergebnis wird auch abhängig von der Jahreszeit sein, insbesondere wenn der Raum Außenwände hat. In meinem Universal- Werk und- Prüfraum ist es so dass ich im Winter trotz Messtunnel erst gar nicht versuche zu messen. Wenn es dann doch mal sein muss hat sich ein ziemlich luftdichter Messtunnel aus mit Alu kaschierter Iso-Tapete bzw. Styroporplatten bewährt, Dann macht es auch noch Sinn die Raumluft außerhalb des Messtunnels mittels Ventilator zu verwirbeln. Sonst wird mit Verzögerung das Temperaturprofil der Raumluft in unmittelbarer Nähe des Messtunnels auch in seinem inneren abgebildet.


    Zu Beginn meiner I-Meterzeit hab ich mal an einem 10" f/6 Zerodurspiegel umfangreichere Messungen mit/ohne Isotunnel gemacht. Siehe ab Tab. 4 in:

    Zufällige Fehler bei Messung mit dem Bath- Interfe - Das Teleskop-Selbstbau Optikforum - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community

    Die Geschichte mit der zusätzlichen Verwirbelung der Raumluft bei geschlossenem Iso- Tunnel kam dann später, finde ich aber nicht mehr wieder



    Gruß Kurt