Beiträge von astrometer im Thema „32 Stunden im Whirlpool - M51 mit Quasaren“

    Hallo Marco und Tobias,


    sehr schöne, tiefe Aufnahme! Und 11,8 Milliarden Lj mit 8“ – dass das möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Es ist leider viel zu selten, dass sich Astrofotografen die Mühe machen, ihre schönen Bilder gründlich auszuwerten. Da seid Ihr eine rühmliche Ausnahme. (Bin gespannt, ob ich damit andere an der Ehre gekitzelt habe und nun noch weiter entfernte Objekte gezeigt werden.)


    Ich selbst suche bei meinen DS-Aufnahmen immer nur die schwächste Galaxis und bestimme die stellare Grenzgröße. Bei gutem Seeing, ein, zwei Stunden Gesamtbelichtungszeit und 7“ Öffnung sind das mitunter 20 mag. Da ich noch die analoge Astrofotografie am Ende des vergangenen Jahrtausends miterlebt habe, kann ich mich erinnern, dass die Profis am 2-m-Spiegel in Tautenburg immer ganz stolz waren, 20 mag zu erreichen. Und wir schaffen das heute mit Amateurmitteln!


    CS, Jörg