Beiträge von astrometer im Thema „Sonnenfinsternis Donnerstag 10.6.2021“

    Hallo Ale,


    wenn Du jetzt die kleine 6%ige partielle Finsternis mitnimmst, bekommst Du mit großer Wahrscheinlichkeit Lust auf die nächste und freust Dich dann schon lange vorher darauf. Ich hoffe, Du hast Sonnenfilterfolie zur Lichtdämpfung. Wenn nicht, wird die Zeit knapp. Auf keinen Fall ohne beobachten! Und alternativ weder Projektionsexperimente mit dem C8 oder filterlose Kurzbelichtungen mit der Kamera. Wenn Du das alles weißt, dann nicht sauer sein wegen der Belehrung. Wenn Du‘s nicht weißt, dann unbedingt ernst nehmen. Zerbrutzelte Technik kann man ja noch ersetzen, aber nicht kaputte Augen.


    CS, Jörg

    Hallo Ale,

    was ratet ihr? mitnehmen oder zuhause lasen?


    grüsst

    Ale

    das kommt wirklich darauf an, ob Du ein Hardcore-Amateur bist oder ein eher entspannter Gelegenheitsgucker und ob‘s irgendwie problematisch ist, während der Arbeit mal nebenbei die Finsternis zu beobachten.


    Ich persönlich bin eher Hardcore, beobachte seit meinem 12. Lebensjahr und hatte in den 55 Jahren seitdem nur mal eine mehrjährige Pause, als meine Kinder klein waren. Von der abgesehen, habe ich keine beobachtbare Finsternis ausgelassen. Finsternisse, auch die eher unspektakulären wie die in drei Tagen, sind ja nicht so häufig. Das heißt, sie bleiben einem in Erinnerung. Deshalb von meiner Warte die klare Empfehlung: Unbedingt mitnehmen.


    Aber wie eingangs gesagt, es spricht auch nichts dagegen, sich wegen des nur leicht vom Mond angebissenen Sonnenrands keinen Stress zu machen. Mit anderen Worten: Es gibt

    in dieser Frage kein richtig oder falsch. Jede(r) muss das für sich entscheiden.


    CS, Jörg