Beiträge von astrohans im Thema „GoTo - Treffgenauigkeit“

    Hallo Mira,

    danke für den Hinweis - Align und Sync benutze ich natürlich auch. Offensichtlich ist die Anfahrrichtung beim Realign

    besonders zu beachten wenn das CPC auf der Polhöhenwiege betrieben wird. ( Gewichtsverlagerung durch Kamera )

    Ist natürlich ärgerlich wenn bei der langen BW und kleinem Chip das Objekt raus ist und man die Align Procedur

    erneut durchlaufen muss.

    Beste Grüße, Joachim

    Hallo Frank,

    ich sehe das nicht als Problem sondern vergleiche nur die klassische Objektpositionierung mittels Teilkreis mit der

    mittels GoTo. Der RA Teilkreis an einer stationären Montierung bildet den Stundenwinkel ab und wird einmalig

    justiert. Die Angleichung an die wahre Position der Objekte erfolgt über den Stundenwinkel der sich aus der Sternzeit

    ergibt. Man kann z.B. für eine bestimmte Zeit das Objekt an den Teilkreisen einstellen und beim Erreichen dieser Zeit

    die RA klemmen und die Nachführung beginnen. ( DEC wird vorher eingestellt und geklemmt)

    Welche Montieriung bietet die entsprechende Synchronisierung die du ansprichst ?

    Beste Grüße, Joachim

    Nachdem ich jahrelang mit Taschenrechner, Teilkreisen und Stundenwinkel die Himmelssehenswürdigkeiten treffsicher und schnell

    eingestellt habe ,fällt mir nun mit einem CPC1100 auf, dass nach dem Positionieren verschiedener Objekte das Alignment erneuert werden muss.

    In der Bedienungsanleitung wird das auch empfohlen, mit dem Hinweis, dass während des GoTo und bei manuellem Eingriff bei

    der Feinpositionierung die zwischenzeitliche Himmelsdrehung nicht berücksichtigt wird - heisst für mich dass die Firmware die Zeit während

    der manuellen Bewegung nicht auf die anfangs kalibrierte Einstellung (Star Alignment) anpasst.

    Ist das bei bei anderen GoTo Montis auch festzustellen ?

    Beste Grüße, Joachim