GoTo - Treffgenauigkeit

  • Nachdem ich jahrelang mit Taschenrechner, Teilkreisen und Stundenwinkel die Himmelssehenswürdigkeiten treffsicher und schnell

    eingestellt habe ,fällt mir nun mit einem CPC1100 auf, dass nach dem Positionieren verschiedener Objekte das Alignment erneuert werden muss.

    In der Bedienungsanleitung wird das auch empfohlen, mit dem Hinweis, dass während des GoTo und bei manuellem Eingriff bei

    der Feinpositionierung die zwischenzeitliche Himmelsdrehung nicht berücksichtigt wird - heisst für mich dass die Firmware die Zeit während

    der manuellen Bewegung nicht auf die anfangs kalibrierte Einstellung (Star Alignment) anpasst.

    Ist das bei bei anderen GoTo Montis auch festzustellen ?

    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo


    Gibt es das Ding unter der Bezeichnung nicht schon seit 25 Jahren?

    Da braucht es vermutlich Versionsnummer der Steuerung und Updatestand.


    Meist wird doch wenn man das Objekt von Hand zentriert synchronisieren bzw. Zum Aligment hinzufügen angeboten.


    Problem für visuell oder fotografisch?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,

    ich sehe das nicht als Problem sondern vergleiche nur die klassische Objektpositionierung mittels Teilkreis mit der

    mittels GoTo. Der RA Teilkreis an einer stationären Montierung bildet den Stundenwinkel ab und wird einmalig

    justiert. Die Angleichung an die wahre Position der Objekte erfolgt über den Stundenwinkel der sich aus der Sternzeit

    ergibt. Man kann z.B. für eine bestimmte Zeit das Objekt an den Teilkreisen einstellen und beim Erreichen dieser Zeit

    die RA klemmen und die Nachführung beginnen. ( DEC wird vorher eingestellt und geklemmt)

    Welche Montieriung bietet die entsprechende Synchronisierung die du ansprichst ?

    Beste Grüße, Joachim

  • Hallo


    Ich habe die Monti Bezeichnungen auch nicht auswendig gelernt, aber das zum Aligment hinzufügen gibt es sowohl bei Celestron wie auch bei Synta.


    Wenn es aber so ist wie du sagst und nur die Nachführung ausgesetzt ist müsste man ja nur in RA paar Sekunden nach Westen fahren, zumindest bei azimutaler Montierung.

    Gefühlt fahren aber die meisten Montierungen schneller als sie können und verlieren gerne Schritte, bei der SDI könnte man das Problem rausprogrammieren indem man Goto langsammer fuhr und Beschleunigungsrampe, das fehlt mir bei der Cem 70 auch. Fotografisch löse ich das über Plate Solve auf 10 Pixel genau, deswegen fragte ich auch danach.

    Encoder gibt es dann auch noch, nicht ohne Grund

    Anständiges Goto fährt auch das Objekt immer aus der gleichen Richtung an, im Zweifel drüber hinaus und wieder zurück


    Gruß Frank

  • Hallo Joachim,


    ich habe die selbe Gabelmontierung und die Positionierung ist wirklich ziemlich perfekt. Ich mache aber auch immer folgendes (da ich eine "Planetenkamera" nutze und diese ein winziges Gesichtsfeld hat):

    Wenn du ein Objekt angesehen hast und zum nächsten möchtest, drück doch einfach mal den Align Button auf deiner Handbox und wähle dann Sync aus. Dann zentrierst du dein Objekt so gut wie es geht im Okular und bestätigst die Synchronisation. Damit sollte der Schwenk zum nächsten Objekt einwandfrei laufen, genauso wie wenn du ein neues Alignment gemacht hättest. Das ist ein Aufwand von ein paar Sekunden und irgendwann macht man das einfach automatisch bevor man zum nächsten Objekt schwenkt.


    Viele Grüße

    Mira

  • Hallo Mira,

    danke für den Hinweis - Align und Sync benutze ich natürlich auch. Offensichtlich ist die Anfahrrichtung beim Realign

    besonders zu beachten wenn das CPC auf der Polhöhenwiege betrieben wird. ( Gewichtsverlagerung durch Kamera )

    Ist natürlich ärgerlich wenn bei der langen BW und kleinem Chip das Objekt raus ist und man die Align Procedur

    erneut durchlaufen muss.

    Beste Grüße, Joachim

  • Schade. Bei mir funktioniert die GoTo Positionierung auf der Polhöhenwiege wie gesagt immer perfekt nach dem ich kurz das Objekt synchronisiert habe. Und das durch die gesamte Nach obwohl ich manuell alle paar Minuten während meinen Aufnahmen dithere, also die Montierung zufällig in alle Richtungen verschiebe. GoTo Schwenks habe ich auf viele in einer Nacht, da ich permanent nachfokussiere.

    Über die Anfahrtsrichtung habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, alles läuft standardmäßig. Das Teleskop ist bei mir natürlich auch alles andere als ausbalanciert, den Motoren macht das aber seit über 7 Jahren Nutzung anscheinend keine Probleme.


    Eventuell hilft eine Aktualisierung der Firmware und Motorsteuerung, falls es kein mechanisches Problem ist? Das hat bei mir schon manch seltsame Fehler ausgebessert. Ansonsten hätte ich jetzt auch keine Idee mehr.


    Viele Grüße

    Mira

  • Das CPC läuft anudfürsich grundsolide.

    Nur das GPS hat mir so manches mal etwas Kopfzerbrechen bereitet...am besten auf OFF stellen.

    Uhrzeit und Beobachtungsort bekommt man auch so hin.


    Mir fällt aber immer auf das die Stativausrichtung recht genau sein sollte. Das erspart einem auf Dauer so manche addierte Anfahrungnauigkeiten.

    Mein CPC 925 läuft bei Berücksichtigung dieser kleinen Eckpunkte genau und stabil...gleiches gilt auch für mein uraltes LX200 8".


    Alles Beide laute Kaffemühlen...das Meade sogar mit einem recht lauten beeeep am ende des Mahlvorgangs :)


    saluti Gio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!