Beiträge von JogiNet im Thema „EQ6-R Pro Alignment von Handbox in EQMOD/ASCOM übernehmen?“

    Hallo Sven,

    ja - es sind momentan wirklich kurze Nächte.

    An meinem aktuellen Deepsky-Objekt probiere ich heute schon die 12. Nacht herum :huh: , wirklich dunkel ist es nur ca. 3 Stunden.

    Der Vorteil ist, dass wirklich alles automatisch abläuft. Bei 20s Belichtung sind schon ein paar Sterne zu sehen - auch wenn es noch nicht vollständig dunkel ist.

    Zu diesem Zeitpunkt mache mein Alignment wie oben beschrieben, starte im APT meinen "Imaging Plan" und lege mich schlafen.

    Morgen früh nach dem aufstehen mache ich dann noch meine Flatframes und ziehe die Schutzhülle wieder über das Teleskop.

    Die ersten und die letzten Lightframes sind natürlich zu hell, die muß ich dann entsorgen.

    Aber so komme ich ziemlich stressfrei (und mit ausreichend Schlaf!) zu einer langen Belichtung trotz der kurzen Dunkelphasen.


    CS (bei uns sieht es schon wieder gut aus!) & Gruß,

    Jochen

    Moin Sven,


    sorry, hab's eben erst gelesen.


    Du kannst nach Deinem 1. Synchronisieren direkt Dein Wunschobjekt aus der im APT integrierten Objektdatenbank raussuchen und ein Goto machen.

    Dieses wird ja noch nicht ganz passen, deswegen machst Du dann ein 2. Bild + Blindsolve + Sync und drückst dann nochmal "Goto++".

    Dann wird Dein Objekt schon präzise angefahren, Stellarium brauchst Du eigentlich nicht.


    Weil das Alignment aber dann stimmt, kannst Du weitere Ziele natürlich auch über Stellarium anfahren.

    dann mit PHD2 nach dem Anfahren mit Stellarium dann das Guiding über das Leitrohr machen lassen.

    Genau, das läuft dann minimiert im Hintergrund.


    Gruß, Jochen

    Hallo Sven,

    Wenn ich das richtig verstanden haben möchtest Du (abgesehen vom Guiding) nur wegen des Alignments und des engeren Gesichtsfeldes Deines Newton mit zwei Kameras arbeiten, oder?

    Dazu kann ich Dir sagen: für das Blindsolving ist das nicht nötig.

    Ich habe ein 203/1000 Newton und ein 11" Schmidt-Cassegrain. Auch mit dem 11" ist das Blindsolving überhaupt kein Problem. Für das Solving braucht es nicht viele Sterne.


    Und wg. Guiding und Dithering:

    Die Kamera am Leitrohr verbindest Du nicht mit APT sondern mit PHD2.

    Und APT verbindet sich dann über ASCOM mit PHD2. Das funktioniert perfekt, die Daten von PHD2 werden in Echtzeit an APT übergeben.

    APT zeigt Dir z.B. den Guiding-Fehler an, sagt Dir, wenn der Guidestar verloren geht oder wenn das Dithering läuft.

    Das zusätzliche Guiding-Kabel von Kamera zur Montierung kannst Du weglassen, auch das läuft alles über ASCOM.


    Viele Grüße. Jochen

    Guten Morgen Sven!


    Auch ich benutze APT und Stellarium parallel. Meine EQ6Pro ist ohne Handbedienteil mit einem Kabel direkt verbunden.

    Mit Nutzung von EQMOD hast Du schonmal einen wichtigen Schritt getan, der Synscan-Treiber hat mich (beinahe) in den Wahnsinn getrieben. :)

    Ich rate Dir dringend zum Platesolving, für mich war das ein echter "Gamechanger". Ich richte mein Goto mittlerweile komplett aus der warmen Stube heraus eIn

    (die Montierung muß natürlich eingenordet sein).

    Für meinem "workflow" mit "Blindsolving" benötige ich kein Star-Alignment und es dauert keine 3 Minuten:


    1) Mit APT mache schon in der Parkstellung ein Bild mit 20s Belichtung

    2) ich klicke "blind" in APT/Pointcraft und warte auf das Solving-Resultat

    3) Ich klicke "Sync"

    4) ich suche ein Objekt aus der Goto-Datenbank und lasse das Teleskop mit Goto++ da hin schwenken. Position ist noch nicht genau.

    5) Ich mache wieder ein 20s-Foto und klicke nochmal "blind" und "sync" und "Goto++", das Objekt wird jetzt zielgenau angefahren. Fertig!


    Aus dem APT heraus lässt sich dann auch Stellarium öffnen und da das Alignment stimmt, kann man die Objekte jetzt präzise anfahren.


    Ich habe übrigens nur den AllSky-Platesolver installiert, da ich nur das Blindsolving verwende. Das Blindsolving dauert einige Sekunden länger als das "normale Platsolving",

    da die Montierung ja keine Ahnung hat, wo genau sie sich befindet. Funktioniert aber bestens - Du machst zwei Fotos vom Himmel und der Computer erledigt den Rest!


    Gruß, Jochen