Beiträge von tgd16 im Thema „EQ6-R Pro Alignment von Handbox in EQMOD/ASCOM übernehmen?“

    Zwei Kameras: die Frage muss ich weitergeben. Ich nutze bislang die AufnahmeCam und MGEN.


    Laut Bedienanleitung geht aber eine Multi-Camera Operation:


    Zitat: "Multi-camera Dithering / Synchronizing // APT has powerful Dithering System that allows using dithering in a setup with multiple cameras. When your setup contains two or more cameras there is need APT to synchronize the moment when dithering will be made in order to be sure that none of the cameras is taking an exposure in that moment."


    VG und CS

    Thomas

    Hallo Sven,


    deine Fragestellung kann ich nicht direkt beantworten, aber vielleicht gibt dir mein Setup einige Hinweise:


    Angeschlossen an eine HEQ5 ist mittels PC Direkt Kabel ein Laptop auf dem Stellarium, APT und EQMod läuft (keine Handbox!). In der Regel starte ich zuerste APT, dann Stellarium. EQMod wird automatisch aufgerufen. In Stellarium habe ich einmalig die Montierung als ASCOM Montierung eingerichtet.


    Ich gehe nun mit APT und Stellarium parallel vor (wie bereits Claus-Dieter schrieb): Nach der Einnordung suche ich mir einen nahen Stern in der Regel im Großem Wagen und sage Stellarium, dass er diesen anfahren soll. Dann korrigiere ich die "falsche" Position mit den Fahrbefehlen in APT oder in EQMOD (dort ist die Geschwindigkeit besser einstellbar). Sobald ich den gewünschten Stern in der Bildmitte habe, klicke ich in Stellarium auf synchronisieren. Die Koordinaten werden in APT übernommen (Stellarium habe ich den Koordinaten-Vorrang in den Einstellungen eingeräumt - Fernrohrmenü).


    Mit Plate Soling ist es noch einfacher, das beherrscht APT auch (siehe Handbuch, es sind Sternkataloge zum Downloaden nötigen) und die manuelle Korrektur entfällt.


    Hoffe, das verwirrt nun nicht mehr, als dass es nützt :saint:


    VG und CS

    Thomas