Beiträge von Chris68 im Thema „Fragen zu Flats, ISO und Anzahl Fotos je nach Belichtungszeit“

    Hallo Alexander,


    zum "out of the box" gibt es die Faltfieldbox Lacerta Flatfieldbox Dimmbar 185mm und dem Dimmer hier. Erledigt.
    Dann brauchst Du nur die Box vor Dein APO halten (mach ich so mit meinem APO und einer Box mit 290mm Durchmesser).


    Zu Deinen anderen Fragen empfehle ich Dir die Videos von Frank Sackenheimer (Link zu einem seiner Videos auf Youtube). Er hat auch Tipps zu all den Themen, die Du oben aufgeführt hast. Es geht aber auch nichts über selber probieren. Ich fotografiere z.B. immmer zwischen ISO400 und ISO1600. Wann welche Einstellung hängt bei mir vom Objekt ab. Je heller desto niedriger die ISO (Verstärkung).

    Schau Dir auf Astrobin einmal die verschiedenen Objekte an und schau, welche Belichtungszeiten die verwenden. Auch das hat mir das Nachmachen geholfen.

    Es hängt ja alles von der Kombination der Ausrüstung zusammen.

    Suche Bilder mir Deiner Kamera (EOS, Nikon?) und Deinem APO aus und dann probiere hinterher selber. Vielleicht setzen sie Filter ein, die die Belichtungszeit weiter erhöhen. Verwendest Du einen CLS Filter, dann brauchst Du weniger Belichtingszeit, als z.B. mit einem Schmalbandfilter mit 7nm.


    CS
    Chris